Wieder doppelt erfolgreich beim Planspiel Börse!

Planspiel Börse 2021 (39. Spielrunde)

In dieser Spielrunde des Planspiels Börse, welches zum ersten Mal über 17 Wochen -vom 04. Oktober 2021 bis zum 28. Februar 2022- stattgefunden hat, gibt es wieder erfolgreiche Schülerteams des Gymnasiums Buxtehude Süd. Herzlichen Glückwunsch!

Zum einen wurde das beste Team zur Spielmitte am 17. November 2021 gekürt: Jannick und Quentin aus der 11d haben es geschafft, mit ihrem Team „AllesFürFifaPoints“ im Schülerwettbewerb ihr virtuelles Startkapital von 50.000 Euro deutlich zu erhöhen. Bereits nach knapp sieben Wochen erzielten sie eine Depotsteigerung von 18 Prozent auf 59.027 Euro. Die Elftklässler des Gymnasium Buxtehude Süd haben das mit den Werten unter anderem von Tesla, Amazon und dem Chip-Hersteller AMD erreicht. Sie durften sich jeweils über einen Buxcard-Gutschein über 25 Euro freuen.

v.l.: Quentin, Frau Kacan und Jannick mit den Gutscheinen

Hierüber hat auch das Buxtehuder Tageblatt berichtet, was man hier einsehen kann:  https://www.tageblatt.de/lokales/buxtehude_artikel,-b%C3%B6rsenplanspiel-das-gymnasium-s%C3%BCd-liegt-vorne-_arid,2355892.html)

Wer mit Aktien handelt, kann schnell Geld verdienen, es aber auch genauso schnell wieder verlieren. Diese Erfahrung haben knapp 600 Schülerinnen und Schüler aus dem Süden Hamburgs gemacht, die sich am Planspiel Börse der Sparkasse Harburg-Buxtehude beteiligt haben. Die Turbulenzen zum Ende des Planspiels (Coronapandemie/ Inflation/ Ukrainekrise…) haben den meisten Teilnehmer*innen also ein Minus in das Depot gerissen.

Eines der wenigen Teams mit positiver Bilanz und einem knappen aber hervorragenden zweiten Platz des Instituts war „Florian Homms Armee“ mit Thomas, Luis, Patrick und Luca, ebenfalls aus der 11d. Sie schafften einen Ertrag von 1.647,86 Euro und landeten damit auch insgesamt in der Nachhaltigkeitswertung unter den Top 25 Niedersachsens. Ein großer Erfolg bei niedersachsenweit ca. 7500 Teilnehmer*innen.

v.l.: Patrick, Luis, Luca und Thomas aus der 11d

Auch ihr zweiter Platz wurde mit einem Geldpreis über 300 Euro von der Sparkasse Harburg-Buxtehude bei der Online-Siegerehrung am 16.02.2022 belohnt. Zusätzlich hat auch noch die Schule eine Prämie über 150 Euro erhalten. Vielen Dank hierfür!

Vermutlich sind es diese Erfolge und das generelle Interesse an der Börsenwelt, die jedes Jahr bei dem Planspiel zu einer hohen Teilnehmer*innenzahl an unserer Schule führen.

„Es ist schön zu sehen, dass das Planspiel Börse solch guten Anklang findet und an manchen Schulen mittlerweile zum festen Bestandteil des Unterrichts gehört. Auf diese Weise lässt sich beispielsweise das Fach PWG (Politik, Wirtschaft, Gesellschaft) sehr praxisnah gestalten. Unserer Sparkasse ist es eben auch ein Anliegen, mit dem Planspiel Börse einen Beitrag zur finanziellen Bildung zu leisten“, sagt Thorsten Sundermann aus der Unternehmenskommunikation der Sparkasse Harburg-Buxtehude.

So freuen wir uns schon auf die nächste Spielrunde im Herbst 2022, an der wahrscheinlich auch wieder viele Schülerinnen des Gymnasiums Buxtehude Süd teilnehmen werden.

M. Timmermann