Bau einer Insektennisthilfe

  • Bau des Rahmens

Am Tag, an dem die Welt bereits wieder die Ressourcen des Gesamtjahres aufgebraucht hat, wird einem sehr deutlich, wie wichtig jeder noch so kleine Schritt auf dem Weg des pfleglicheren Umgangs mit unserer Umwelt und ihr Schutz sind.

Ein kleiner Schritt auf diesem Weg stellt dabei der Bau einer Insektennisthilfe („Insektenhotel“) für unseren Schulgarten dar, den drei Schülerinnen aus den Jahrgängen sechs und elf im zweiten Halbjahr des letzten Schuljahres durchführten. Die Idee entstand auf dem ersten Treffen der Umwelt-AG Anfang März diesen Jahres, das Grundgerüst für die Insektennisthilfe wurde noch vor den Osterferien erstellt, die Ausfachung wurde mit verschiedensten Materialien, alle aus Schuppen und Gärten der Mitwirkenden, also quasi upceicling Materialien durchgeführt. An zwei Tagen, an denen alle anderen Schüler hitzefrei genossen, bauten Frieda K., Elisabeth L. und Jule S. teils im Schulgarten, teils Zuhause bei mir (Gol) an dem Insektenhotel. Mit Bohrmaschine, Stichsäge, Astschere und Hammer wurden verschiedene Hölzer bearbeitet und Schlupflöcher gefertigt. Außerdem bastelten wir einige Unterkünfte aus alten Blumentöpfen für Ohrenkneifer und hängten sie in die Bäume des Schulgartens.

Kurz vor den Sommerferien stellten wir die große Nisthilfe im Schulgarten auf und hoffen nun auf zahlreichen Besuch von verschiedensten Insekten.

Es ist nur ein winziger Beitrag zur Verbesserung der Umweltbedingungen für einige Tiere in unserer Umgebung, aber wir wollen uns weiter engagieren. Schließlich bringen uns viele kleine Schritte auch ein Stückchen weiter.

Gol