Bericht Schülerlabor Quantensprung Geesthacht

Am Freitag den 13. Dezember machten wir, die Klasse 10d, mit unserem Physik-Fachlehrer Herrn Kramer eine Exkursion in das Schülerlabor „Quantensprung“ nach Geesthacht, wo wir die Möglichkeit hatten, verschiedene Versuche zu dem Thema der Senkung des CO2-Ausstoßes mithilfe von regenerativen Energien durchzuführen.

Nachdem wir am Morgen sicher im Schülerlabor in Geesthacht angekommen waren, probierten wir uns nach einer kurzen Einführung in das Thema selbst an einem ersten Versuch. Das zuvor im Unterricht angeeignete Wissen über den Bau und die Funktionsweise eines Generators und eines Elektromotors konnten wir nun auch praktisch anwenden und unser Verständnis überprüfen. Nach einer kurzen Pause wurden wir über die Elektrolyse von Wasser und zur resultierenden Wasserstoffproduktion aufgeklärt und mit dem Prinzip des Elektrolyseurs bekannt gemacht. Mit einem anschließenden Versuch konnten wir nun selbst erschließen und beobachten, wie es zur Spaltung von Wasser kommt. Das Highlight unseres Ausfluges zeichnete am Ende ein Versuch zum Betrieb eines Autos mit Wasserstoff aus, bei der uns eine CO2-neutrale Alternative zum Antrieb von Autos gezeigt wurde. Auch wenn es noch diesbezüglich Ausbaufähigkeiten gibt, waren wir alle sehr beeindruckt und voller Freude, ein Auto selbst zum Fahren zu bringen.

Für uns als Klasse war es eine gelungene Exkursion, da wir so neue Interessen im Bezug auf die Forschung neuer Technologien für uns entdecken konnten. Da wir die ganze Zeit die Möglichkeit hatten, selbstständig zu arbeiten, machte es besonders viel Spaß und der Lerneffekt war deutlich größer.

Vielen Dank an das Schülerlabor „Quantensprung“ in Geesthacht für diese Möglichkeit.

Bente S.