Besuch des EU-Parlament-Abgeordneten Herrn Wölken


Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Eysholdt, stellte sich uns Herr Wölken vor. Er ist früher hier am Gymnasium zur Schule gegangen, studierte später Jura und wurde Rechtsanwalt. Seit einem halben Jahr ist er Abgeordneter im EU-Parlament als Mitglied der SPD. Seine Aufgabenbereiche sind der Haushalt-, der Rechts- und der Umweltausschuss.
Nach einer kurzen Vorstellung, durften die Schüler verschiedene politische Fragen stellen, die wir im Unterricht vorbereitet hatten.
Es gab viele Fragen bezüglich des „Brexits“.
Z.B.:

  • Was passiert politisch, wenn Großbritannien ausgetreten ist?
  • Besteht die Möglichkeit, dass Großbritannien in der EU bleibt?

Herr Wölken erklärte uns, dass es sowohl viele Europäer gebe, die in Großbritannien arbeiten, als auch britische Bürger, die im europäischen Ausland arbeiten. Dies sei jedoch nur möglich, weil Großbritannien Mitglied der Europäischen Union (EU) ist. So sollte man sich die Frage stellen, was beispielsweise mit diesen Menschen geschieht, wenn Großbritannien aus der EU austritt. Die Verhandlungen ruhen momentan aufgrund von Neuwahlen. Innerhalb von zwei Jahren müssten dann verschiedene Entscheidungen getroffen werden. Zunächst müsse der Austritt verhandelt werden, dann habe man Zeit z.B.: über Verordnungen und die zukünftigen Beziehungen zwischen Großbritannien und der EU nachzudenken. Es sei durchaus möglich, dass Großbritannien in der EU bleibt, so Herr Wölken. Jedoch befürchtet er, dass Theresa May eine zu große Zustimmung erhalten wird und so ihren „Brexit-Kurs“ fortführen kann.

Ein anderes wichtiges Thema war die Türkei.

  • Sollte die Türkei Mitglied der EU werden?
  • Ist es gut, dass in Deutschland lebende Türken auch für die Türkei wählen dürfen?

Herr Wölken ist der Ansicht, dass ein Beitritt aufgrund der aktuellen politischen Lage in der Türkei momentan nicht möglich sei. Die Verhandlungen wurden suspendiert. So wolle man einen direkten Beitritt verhindern, jedoch auch für die Menschen, die gegen Erdogan gestimmt haben, die Aussicht auf einen Beitritt beibehalten. Zudem hält Herr Wölken es für richtig, dass Türken, die in Deutschland leben auch an Wahlen in der Türkei teilnehmen dürfen.

Es wurden außerdem Fragen zur Arbeitsweise der EU gestellt.

  • Welche Ziele hat die EU?
  • Gibt es Demokratie-Defizite in der EU?

Ziele seien u.a. die soziale Säule der EU zu stärken, sich also stärker für die Absicherung der Menschen in der EU einzusetzen. Zudem wolle man Fortschritte in der Digitalisierung machen. Die EU stellt sich auch vor die Frage: Wohin mit Europa in der Zukunft?
Bezüglich der Demokratie in der EU würde sich Herr Wölken dafür einsetzen, dass auch das Europäische Parlament die Möglichkeit bekommt, Gesetze vorzulegen, um so die Rolle des EU- Parlaments zu stärken.

Nach einer sehr informativen Diskussionsrunde bedankte sich Frau Dr. Köhr bei Herrn Wölken und überreichte ihm ein T-Shirt seiner ehemaligen Schule.

Lena-Sophie Alpers (10b)