Endlich wieder Spielefest!

Montagmorgen, 8:00 Uhr, über 200 Schüler warten vor der Sporthalle. Es ist endlich wieder Spielefest! Vor drei Jahren gab es das zuletzt.

Zehn 5. und 6. Klassen stürmten in die Sporthalle, um sich anschließend im Fußball, Völkerball, Floorball und Handball miteinander zu messen. Um 8:30 Uhr war Anpfiff zu einer zeitversetzten Gruppenphase in der zwar zwei Klassen in allen Sportarten gegeneinander antraten, aber zeitlich so versetzt, dass sich die verschiedenen Sportartenteams einer Klasse gegenseitig anfeuern konnten. Und es war richtig laut! In Gruppe A traten 5A, 5B, 5E, 6C und 6D an, in Gruppe B 6A, 6B, 5C,5D und 6E. Da ja nicht die beste Klasse im Fußball oder Handball separat ausgespielt wurde, sondern nur die Klasse gewinnen konnte, die in allen Sportarten möglichst erfolgreich war, war für besondere Spannung gesorgt.

Nach insgesamt 20 Vorrundenpartien war die Spannung groß, wer denn in der Finalrunde gegen wen antreten durfte. In Gruppe A war es besonders knapp. Dort belegte die 6C den ersten Platz, dahinter folgten die 6D und die 5E. Die 6D hatte dabei insgesamt eine Partie mehr gewonnen als die 5E und zog so als Gruppenzweiter ebenfalls ins Halbfinale ein. Die 5A und die 5B waren dahinter ebenfalls punktgleich und hier hatte dann die 5A mit einer mehr gewonnenen Partie die Nase vorne. In Gruppe B gab es dagegen klare Verhältnisse. Die 6E belegte mit 7 Punkten den ersten Platz geholt von der 6A, die mit 5 Punkten auf Platz zwei rangierte. 3. wurde mit 4 Punkten die 6B, 4. mit 3 Punkten die 5C und den 5. Platz belegte mit einem Punkt die 5D. Aber auch diese Gruppe war umkämpft. Keine Klasse verlor in einer Begegnung in allen Sportarten und meistens gab nur ein einziger Sieg eines Sportartenteams den Ausschlag.

Im Halbfinale standen sich anschließend 6C und 6A sowie 6E und 6D gegenüber. Im ersten Halbfinale setzte sich die 6C mit einem starken 7:1 durch, während es im zweiten Halbfinale zwischen der 6E und 6D unentschieden stand. Im Handball und Fußball hatten beide Klassen unentschieden gespielt, Völkerball hatte die 6E gewonnen und im Floorball hatte die 6D das bessere Ende für sich. Um eine Entscheidung zu finden, wurde in 3 Sportarten ein Shootout vorgenommen. Das Siebenmeterschießen im Fußball und das Siebenmeterwerfen im Handball konnte die 6D für sich entscheiden und zog damit zwar knapp, aber letztlich auch verdient ins Finale ein. In den darauffolgenden Platzierungsspielen zeigte sich nochmal wie toll, engagiert und ausgeglichen alle Klassenteams unterwegs waren.

Das Spiel um Platz 9 zwischen der 5B und der 5D endete unentschieden, das Spiel der 5A und 5C um Platz 7 endete unentschieden und auch die Partie um Platz 5 zwischen der 5E und der 6B blieb ohne Sieger. Wahnsinn!!! Das kleine Finale um Platz 3 fand dann aber mit einem 7:1 Sieg der 6E erstmals wieder einen eindeutigen Sieger. Dann fehlte nur noch das Finale zwischen der 6D und der 6C. Im Fußball hatte die 6C mit 2:1 die Nase vorne, Völkerball ging ebenfalls an die 6C, aber das Floorball-Team der 6D hatte das bessere Ende für sich. Es kam also auf den Ausgang der Handballpart(y)ie an und die ging mit 7:4 an die 6C, die damit Spielefestsieger wurde.

Bei der abschließenden Siegerehrung hätte dann jedes Applausometer kapituliert, bei allen Beteiligten war die Freude groß.

Also: Nach dem Spielefest ist vor dem Spielefest;-) See you 2024!!!

Herzlichen Dank an alle Sport-LK-Schüler, die als Schiris voll gefordert waren und an alle, die das Spielefest möglich gemacht haben.

Für das Sportlehrer-Team

Karsten von Eitzen

Kurzvideo Preisverleihung