Exkursion in das Schülerlabor „Quantensprung“

Wir, die Klasse 10a, waren am Montag, den 6. Februar, mit unserem Physiklehrer Herrn Kramer in Geesthacht im Helmholtz-Zentrum, um dort zum Thema „Brennstoffzelle“ zu experimentieren.

Das Forschungszentrum forscht hauptsächlich an der nachhaltigen Gewinnung erneuerbarer Energien, um CO2-Emissionen reduzieren zu können. Zunächst konnten wir einen Eindruck von ihrer Arbeit bekommen. Dann haben wir bei der Elektrolyse von Wasser selbst Hand angelegt und konnten den entstandenen Wasserstoff und Sauerstoff mithilfe der Knallgas- und Glimmspanprobe nachweisen. Das hat perfekt zu unserem Unterricht gepasst, da wir in Chemie ebenfalls die gleichen Themen behandeln. Anschließend haben wir gelernt, wie man die Elemente der Elektrolyse zu einer Brennstoffzelle umfunktionieren kann, um so elektrische Energie zu gewinnen. Das Highlight des Tages war, dass wir mit Wasserstoff schließlich unser eigenes Auto fahren lassen sollten. Allerdings hat es nur teilweise funktioniert und die Autos waren sehr langsam, was aber nochmal den Forschungsprozess hervorhebt.

Leider ist der Bus am Montagmorgen zu spät gekommen, daher konnten wir nicht alle Experimente durchführen. Trotzdem hatten wir beim Befassen des Themas die Möglichkeit, einerseits unsere Kenntnisse zu vertiefen, aber auch neue Sachen zu lernen. Die Exkursion war eine tolle Gelegenheit, um beim Einen oder Anderen Interesse in diesem Bereich zu wecken und wir sind dankbar, diese Gelegenheit gehabt zu haben.

Lene, Finn, 10a