Gym-Süd-Handball-Teams qualifizieren sich für Bezirksentscheid

In der zweiten Runde des diesjährigen Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ Handball traten zwei Schulmannschaften des Gymnasiums Süd in Verden im Kreisgruppenentscheid an, um jeweils einen der ersten beiden Plätze zu erreichen: Die Mädchen der Wettkampfklasse II (B-Jugend – Jg 2001 und jünger) und die Jungen der Wettkampfklasse IV (D-Jugend – Jg 2005 und jünger).

Die Jungen starteten als erstes ins Turnier. In der ersten Begegnung ging es gegen das niedersächsische Internatsgymnasium aus Bad Bederkesa, für uns ein gänzlich unbeschriebenes Blatt. Unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr und sorgten von Beginn an mit viel Tempo und starkem Zug zum Tor für einen immer größer werdenden Vorsprung. Brannte dann in der Deckung doch mal etwas an, dann war da immer noch der bestens aufgelegte Kilian im Tor. Am Ende des Spiels stand ein souveräner 21:6 Sieg. Bevor die Mädchen das erste mal ihre handballerischen Künste zeigen durften, waren die Jungs gegen den schwersten Gegner, die Eichenschule aus Scheeßel, dran, die ebenfalls ihre erste Partie gegen einen starken Gegner aus Verden gewinnen konnten. Von Beginn an entbrannte ein spannender Kampf, bei dem sich kein Team deutlich absetzen konnte unsere Jungs spielten mit viel Dynamik gegen einen leidenschaftlich verteidigenden Gegner und doch gelang es unseren Jungs immer wieder eine Lücke in der gegnerischen Deckung zu finden. Insbesondere Michel, Lasse und Josua machten dabei mächtig Dampf und brachten dabei auch immer wieder Tjard am Kreis in gute Abschlusspositionen. Auch die Defensive war Schwerstarbeit, denn immer wieder kamen die Scheeßeler mit viel Energie in Richtung unseres Deckungsverbandes und versuchten ihren starken Kreisläufer in Szene zu setzen. Mit einer 2 Tore Führung ging es in die Halbzeitpause und Anfang der zweiten Halbzeit konnten wir die Führung sogar auf 4 Tore ausbauen, ehe Lasse eine 2 Minutenstrafe bekam, die uns so aus dem Rhythmus brachte, dass die Scheeßeler Jungs bis zum Unentschieden herankamen. Als wir dann wieder komplett waren, erkämpften wir uns wieder leichte Vorteile und konnten letztlich verdient mit 14:13 als Sieger den Platz verlassen.

Es folgte das erste Spiel der Mädchen. Unser ersatzgeschwächtes Team, bei dem Charlotte mit Kreuzbandriss, Isabell mit einer Handverletzung und Nele wegen eines Nationalmannschaftslehrgangs ausfielen, hatte sich zum Ziel gesetzt mit weißer Weste durch das Turnier zu gehen und sich sicher für die zweite Runde zu qualifizieren. In der ersten Partie ging es dann auch gleich gegen den stärksten Gegner, die Scheeßeler Mädchen hatten es vor 2 Jahren ins Bundesfinale geschafft. Leider erwischten unsere Mädchen einen ganz miserablen Start. Einfache technische Fehler und viele verworfene Bälle führten dazu, dass wir uns im Nu im Rückstand befanden. In der gesamten ersten Hälfte gelang es uns nicht die Fehlerquote zu senken und wir luden die Scheeßelerinnen immer wieder zu Tempogegenstößen ein und auch im Positionsspiel lief es einfach nicht rund. Immer wieder sorgten individuelle Fehler dafür, dass sich die starken Scheeßelerinnen weiter absetzen konnten. Mit 6 Toren Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Zwar gelang es uns in der zweiten Hälfte uns zu stabilisieren, aber die Scheeßelerinnen brachten den Vorsprung sicher ins Ziel und gingen mit 17:10 als verdiente Siegerinnen vom Platz. Also musste die zweite Partie, gegen die Mädchen aus dem Domgymnasium in Verden über das Weiterkommen entscheiden. Diese entscheidende Partie begann zunächst sehr ausgeglichen. Im Angriff konnten wir zwar unsere Fehlerquote deutlich senken, aber leider war die Deckungsleistung noch nicht stabil genug, um sich einen Vorteil zu erspielen. Als dann aber über Einläufer aus dem Rückraum agiert wurde, kamen unsere Mädchen immer besser in Fahrt. Madita, Lea, Amelie und Jette schafften es so, die Verdener Mädchen ein ums andere mal auszuspielen, die Außenspielerinnen mit ins Spiel zu bringen und wir konnten uns so zwischenzeitlich auch Dank einer stark parierenden Hannah im Tor einen 6 Tore Vorsprung erzielen. Schließlich stand ein verdienter 19:14 Sieg zu buche und die Qualifikation für den Bezirksentscheid Anfang Februar.

In der letzten Partie des Tages ging es für unsere Jungs dann noch um alles ein Sieg oder ein Unentschieden bedeuteten die sicher Qualifikation. Sogar eine Niederlage mit 4 Toren hätte noch gereicht. Aber das Ziel war natürlich, eine Sieg zu holen und die tolle Leistung aus dem Vorspiel zu bestätigen. Die Jungs aus dem Domgmynasium in Verden hatten aber einen anderen Plan. Von Beginn an gaben die Verdener Jungs richtig Gas und stellten uns vor große Problem in der Deckung. Wir konnten zwar vorne immer wieder erfolgreich abschließen, nich zuletzt weil Jasper immer wieder einlief und gut in Szene gesetzt wurde, aber zu Beginn lagen wir so knapp im Rückstand. Das Spiel blieb lange Zeit eng und man merkte den Jungs an, dass sie ein paar Körner in der vorherigen Partie gelassen hatten. Mit zunehmender Spieldauer konnten wir aber vor allem in der Abwehr wieder einen besseren Zugriff finden und gewannen letztlich mit 19:17 das Spiel und damit auch den Kreisgruppenentscheid. Auch für die Jungs geht es Anfang Februar im Bezirksentscheid weiter.

Mädchen WK II: Celina und Hannah im Tor, Lea, Madita, Jette, Neele, Amelie, Maja, Marieke
Jungen WK IV: Kilian im Tor, Moritz, Tom, Tjard, Michel, Josua, Lasse, Morris, Jasper, Julian, Jannes

Karsten von Eitzen