Unity Day

Bilder: Karsten Lentz

 

Liebe Schüler und Schülerinnen,

Zum Ende des letzten Schuljahres, am 25. Juni 2018, fand der erste „Unity Day“ statt.

Die Idee von einem Mottotag kam von Schülerseite,welche wir sehr interessant fanden und daher sofort begeistert über Umsetzungsmöglichkeiten nachgedacht haben .
Nach ein paar Abstimmungen mit der Schülerschaft und Überlegungen unter uns stand das Thema für diesen Tag fest. Mehrheitlich wurde sich bei den Möglichkeiten Regenbogenfarben, eine einheitliche Farbe und Schwarz/Weiß für den letzten Vorschlag entschieden und wir haben festgelegt welcher Jahrgang sich am 25.06. in weiß und welcher sich in schwarz kleiden sollte.

Für die Fotos haben wir erst die Schüler in weiß und die in schwarz getrennt voneinander aufgestellt und danach alle gebeten sich zu vermischen. Unser Statement damit: Raus aus dem Schwarz-Weiß-Denken. Und auch wenn das Gymnasium Buxtehude Süd nicht zu den Schulen gegen Rassismus gehört, kann man das Motto beim Unity Day auch als kleines Zeichen gegen den Rassismus interpretieren.

Was wir mit diesem Tag aber vor allem erreichen wollten, deshalb auch der Name: ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl. Dieses ist eines unserer Grundziele und wir haben uns gefreut es mit euch zu verwirklichen. Besonders der abschließende Tanz als gemeinsame Aktion, der von vielen Schülern und Lehrern freudig mitgetanzt wurde, war nicht nur toll mitanzusehen, sondern für uns vier auch ein schöner Abschluss unseres ersten Jahres als Schülersprecher.

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Schüler und auch Lehrer mitgemacht haben, so dass letztendlich tolle Fotos entstanden sind, sowie auch ein Video mithilfe von Benjamin Trey und Moritz Bach.

Einen tollen Schulanfang wünschen euch,
Jasper, Malika, Johanna und Emily

 

Video: Benjamin Trey, Moritz Bach