Juniorwahl 2021

Bundesweit haben 4513 Schulen an der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 teilgenommen. Insgesamt konnten so über 1,1 Millionen Schülerinnen und Schüler, die regulär noch nicht wahlberechtigt sind, ihre Stimme abgeben.

Im Folgenden wird das bundesweite Zweitstimmengergebnis der Juniorwähler abgebildet (inkl. Gewinn- und Verlustrechnungen zu 2017). Die Ergebnisse der Erststimmen und die entsprechenden Wahlkreise findet man hier https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html.

Des Weiteren wird das Wahlergebnis der 289 Wahlberechtigten des Gymnasiums Buxtehude Süd (Erst- und Zweitstimmenergebnis) aufgeführt.

Wir danken dieses Jahr insbesondere dem Schulverein, der unseren Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme durch den finanziellen Erwerb einer Juniorwahl-Aktie ermöglicht hat!

Die Nachfrage der niedersächischen Schulen hinsichtlich einer Teilnahme an der Juniorwahl hatte das Angebot übertroffen.

Tim

Schülerinnen und Schüler der 10a bei der Juniorwahl

Ergebnisse Juniorwahl 2021 (pdf)