Mittwoch, 26.04.

vormittags

Am Mittwochvormittag fuhren wir mit dem Bus nach Rochefort in die Sprachschule. Wir teilten uns in die schon bekannten Gruppen auf und meisterten unterschiedliche Aufgaben mit viel Freude. Diese Aufgabenbereich beinhalteten Programme für den ganzen Tag. Es gab zum Beispiel einen Kochkurs, wo wir römisches Essen zubereitet haben und auch probierten. Des Weiteren gab es ein Quiz über die Römer und wir konnten schmieden. Aber es gab noch ganz viele andere Dinge zu erleben. Nachdem wir die Aufgaben bewältigt hatten, führen wir zurück in die Stadt und machten eine zweistündige Pause.

Mara & Jana

nachmittags

Nach der Mittagspause sind wir gemeinsam mit dem Bus nach Malagne, einem galloromani-schen Dorf, gefahren, wo uns weitere Ateliers erwarteten. Wir teilten uns zunächst in die bereits bekannten Gruppen ein, die von jeweils einem Angestellten geleitet wurden. Unsere Gruppe berei-tete im ersten Atelier ein typisch galloromanisches Gericht „Carrottes au cumin“ zu. Alle nötigen Zutaten wurden uns vorgestellt und auf französisch erklärt. Zum Schluss durften wir natür-lich probieren, wobei die Meinungen zum Essen unterschiedlich waren. Im zweiten Atelier wurden uns 2000 Jahre alte Spiele der Galloromanen erklärt und wir durften selber spielen. Es stellte sich heraus, dass einige uns schon bekannt waren, z. B. Mühle, und andere sehr schwierig gewesen sind. Das letzte Atelier handelte vom Korbflechten. Auch da durften wir selbst eine vereinfachte Variante des Meisterknotens ausprobieren. Beim Flechten gab es trotz einfacher Technik bei eini-gen Startschwierigkeiten, die jedoch behoben werden konnten. Anschließend wurden alle in ihre Unterkünfte zurückgefahren, wo sie den weiteren Abend verbrachten.

Jördis