„Proben für den Ernstfall“ – Beeindruckende Aktion im Rahmen von „21 Tage Zivilcourage“

 

Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich einen Handtaschendiebstahl, eine Schlägerei oder Mobbing beobachte? Soll ich mich einmischen und kann ich überhaupt etwas ausrichten? Wie kann ich auf Ungerechtigkeiten oder Straftaten aufmerksam machen, ohne dabei selbst in Schwierigkeiten zu geraten?

All diese Fragen nahmen einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c zum Anlass für eine ganz besonders gelungene Aktion im Rahmen von „21 Tage Zivilcourage“. Bereits als das Projekt im Frühjahr diesen Jahres erstmalig an unserer Schule vorgestellt wurde, war sich eine Gruppe von Schülerinnen aus der 10c sicher, sich daran unbedingt beteiligen zu wollen. Im Rahmen des ersten offiziellen und virtuell abgehaltenen Informationstreffens der Stadt Buxtehude entstand aus diesem besonderen Engagement dann die Idee einer gemeinsamen Aktion mit der Buxtehuder Polizei. Innerhalb der Klasse griff die Begeisterung schnell um sich, sodass sich letztendlich vierzehn Schülerinnen und Schüler an der Planung  und Umsetzung der Aktion am 01.10.21 in der Buxtehuder Innenstadt beteiligten.

An unterschiedlichen Orten der Fußgängerzone simulierten die Schülerinnen und Schüler zeitversetzt immer wieder verschiedene Situationen (Taschen- und Ladendiebstahl, Prügelei, Sturz, Mobbing), um die Reaktionen der Passantinnen und Passanten zu beobachten und anschließend mit diesen gemeinsam mit der Polizei ins Gespräch zu kommen. Ziel der Aktion war es aber natürlich nicht, die Menschen mit erhobenem Zeigefinger zu belehren, sondern über das richtige Verhalten im Ernstfall zu informieren. Erfreulich war, wie viele Menschen sich intuitiv richtig verhielten und Zivilcourage zeigten. Weiterhin ergaben sich zahlreiche gewinnbringende Gespräche, ob nun unmittelbar nach den gespielten Szenen oder am Informationsstand, welchen die Polizei gegenüber dem Rathaus eingerichtet hatte.

Was für eine tolle Aktion für eine gute Sache! Vielen Dank an die beteiligten Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c für euer großartiges Engagement!

An der Aktion beteiligt waren:

Marie-Lene A., Dana B., Emma J., Vincent G., Ronja K., Ineke M., Emily L.-M., Jannik P., Lisa P., Marie S., Linda S., Ida S., Emily S. und Tim W.

Birte Kiehl