Süd Jungs überstehen schweren Kreisentscheid mit blütenreiner Weste


Am heutigen Freitag waren die Kreisentscheide des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Handball angesetzt. Für Jungen und Mädchen ging es nach Harsefeld. Während die Mädchen am Aue-Geest-Gymnasium antraten, ging es für die Jungs in die Sporthalle der Selma-Lagerlöf-Schule.


Unsere Jungs hatten in diesem Jahr mit dem Athenaeum aus Stade, der Oberschule aus Horneburg, dem Aue-Geest-Gymnasium und der Selma Lagerlöf-Schule (SLS) aus Harsefeld ordentliche Konkurrenten. Im ersten Spiel ging es für unsere Jungs gegen die SLS. Die Harsefelder Jungs hatten eine Mischung aus Vereinsspielern und einigen Jungs aus anderen Sportarten. Unsere Jungs starteten hochkonzentriert und legten los wie die Feuerwehr. Den Harsefeldern gelang bis zur Halbzeit kein einziger Treffer. Auch nachdem wir ordentlich duschgewechselt hatten, war kein starker Leistungsabfall zu bemerken. Wir gewannen das erste Spiel überzeugend mit 21:3. Neben einer überzeugenden Mannschaftsleistung, war vor allen Dingen auch Vincent hervorzuheben, der alles, was dann nochmal frei aufs Tor kam, bravourös parierte.


Der nächste Gegner war dann gleich der vermeintlich stärkste. Das Aue-Geest-Gymnasium aus Harsefeld. Beim AGG spielten ein paar Jungs aus Horneburg, Fredenbeck und Harsfeld zusammen und einige Jungs kannten sich aus der Auswahl. Es entfachte von Anfang an ein packender Kampf mit minimalen Vorteilen für uns. Wir konnten uns kurz vor der Halbzeit sogar eine 7:4 Führung erspielen. Bis dahin hatten wir in der Deckung kompakt gestanden und vorne besonders, über Mika, Tom, Luis und Henri Akzente setzen können. Aber ein paar kleine Nachlässigkeiten führten dazu, dass wir zur Halbzeit nur mit zwei Toren vorne lagen. Auch in Halbzeit 2 blieb es Spitz auf Knopf. Die AGG-Jungs kamen zwischenzeitlich auf 1 Tor heran, weil sie mit unbedingtem Kampfgeist gegen unser Team dagegen hielten. Als dann auch noch kurz vor Schluss Mika eine 2 min straf bekam, hätte es nochmal eng werden können, aber Filip vertrat ihn super und wir konnten mit einem 13:11 Sieg einen zweiten wichtigen Schritt zum Turniersieg machen, der einzig und allein für die Qualifikation für die nächste Runde, den Kreisgruppenentscheid, ausreichen würde.


Der nächste Gegner war die Oberschule aus Horneburg. Die Hornberger Jungs hatten im Spiel gegen das AGG eine Halbzeit lang bewiesen, dass mit ihnen zu rechnen ist, denn der Halbzeitstand gegen das AGG war 6:7 – alle Achtung. Auch wenn sie das Spiel nachher noch klar verloren. Für uns war oberste Maxime, hinten Beton anrühren und dann ab nach vorne. Und die Jungs machten das in dieser Partie perfekt. Angeführt von einem heute bärenstarken Henri, brannte hinten absolut nichts an. Ein Ballgewinn nach dem nächsten wurde in Konter umgesetzt und wenn uns dann hinten doch mal ein Hornberger entwischte, dann hielt Vincent einfach – im wahrsten Sinne des Wortes – ALLES! Auch jegliche Wechsel änderten nichts daran. Die Jungs spielten wie aus einem Guss und behielten vorne annähernd das ganze Spiel immer den Blick für den besser postierten Mitspieler. Am Ende stand ein 18:0 auf dem Zettel.


Es wartete nur noch ein Gegner und den hatte niemand vor dem Turnier so richtig auf der Rechnung. Die Jungs vom Athe! Sie hatten in ihrem letzten Spiel das AGG mit zwei Toren geschlagen und waren damit genauso wie wir verlustpunktfrei. Vor dem Spiel war klar ein Sieg, aber auch ein Unentschieden würden reichen, um in die nächste Runde einzuziehen, weil wir das bessere Torverhältnis aus den vergangenen Partien hatten. Wieder einmal war gegen die beweglichen Athe-Jungs die Deckung gefordert. Nur mit Aggressivität und ballorientierter Verteidigung wären die Jungs zu knacken. Was uns gegen das AGG noch nicht von Anfang an gelang, war dieses mal sofort parat. Es wurde geackert, gekämpft, ausgeholfen und dann umgeschaltet. Stück für Stück konnten wir uns absetzen und führten sogar schon mit 6:2, ehe die Stader Jungs noch einmal auf 6:5 herankamen. Insbesondere Henri, Mika, Tom und Luis, aber auch Carl und Jannis machten das richtig stark. In Halbzeit 2 wurde dann Mika in den Rückraum beordert und Carl ging zunächst an den Kreis und Mika zeigte, das man ihn auch mit 2 Mann nur ganz schwer halten kann. Immer wieder gelang es ihm trotz massiver Gegenwehr sich durchzusetzen und auch die anderen Jungs zogen super mit. So stand am Ende ein klares 14:8 gegen einen starken Gegner auf dem Spielprotokoll und die Jungs können sich auf die nächste Runde, die voraussichtlich Anfang Dezember stattfindet, freuen.


Fazit: Das hat richtig Spaß gemacht. Eine tolle Steigerung des gesamten Teams hat unseren Süd-Jungs den verdienten Turniersieg möglich gemacht!


Zum Team gehören:
Vincent, Niklas, Filip, Mats, Carl, Jannis, Ole, Tom, Luis, Mika und Henri.


Die Mädchen der WK IV machten übrigens mit jeweils überzeugenden Siegen ebenfalls den Einzug in die nächste Runde perfekt. Jetzt wollen natürlich auch die Mädchen und Jungen der WK III am nächsten Dienstag in der Sporthalle Süd alles geben, um ihnen das nachzumachen. Gelänge das beiden Mannschaften, wäre das ein Novum.


Karsten von Eitzen