Tag1: Willkommen, oder: Wenn Apfelschorle die Lösung ist

Zunächst ein normaler Dienstag: Unterricht bis zur 5. Stunde. Aber dann… Wir sind zur Bahn gelaufen oder gefahren und haben uns um 13:25 dort getroffen. Die Bahn kam pünktlich um 13:34. Mit insgesamt 18 Schülern und 2 Lehrern sind wir zum Hamburger Flughafen gefahren. Alle waren schon sehr aufgeregt, endlich den/die Austauschpartner/in kennenzulernen. Am Flughafen angekommen haben wir alle schnell den Empfang vorbereitet, z.B. deutsche und französische Flaggen ausgebreitet, ein Banner mit ,,Herzlich willkommen“ gespannt und manche haben sich die Frankreichflagge aufs Gesicht gemalt. Nach ca. 20 Minuten haben wir sie gesehen: Zur Begrüßung haben wir direkt Macarena getanzt, was sehr lustig war und gute Stimmung verbreitet hat. Jeder der Deutschen konnte nun seinen Austauschpartner/in kennenlernen und sich unterhalten. Dann: S-Bahn-Rückfahrt mit Koffern, ebenfalls sehr aufregend. Man konnte sich viel mit seinem/-r Austauschpartner/in oder auch mit den Deutschen unterhalten.

Zu Ende war der Reisetag aber noch nicht…

Grillen bei Herrn Samland: Um ca. 17:00, wieder am Bahnhof in Buxtehude angekommen, haben wir Fahrgemeinschaften gebildet, um dann zusammen zu Herrn Samland zum Grillen zu fahren. Schnell Bänke und Tische im Garten aufgestellt, und dann gemeinsam essen: Jeder hat seine Grillsachen, z.B. Fleisch, Fleischspieße, Würstchen oder Gemüse mit seinem/-r Austauschpartner/in auf den Grill gelegt. Dazu gab es Salate, Muffins und Getränke. Übrigens: Wusstet ihr, dass die meisten Franzosen Wasser mit Sprudel nicht durch ihre Kehlen laufen lassen können? Wasser ist bei Ihnen Wasser „sans gaz“ oder „plate“, also still. Die Lösung heißt: Apfelschorle! Willkommen in Deutschland! Als jeder etwas zu essen hatte, haben wir uns zusammen an die großen Tische gesetzt und gegessen und ganz viel gequatscht! Nach dem leckeren Essen konnten wir etwas spielen. Viele haben Runde, Fußball, oder Wikinger Schach gespielt. Das hat sehr Spaß gemacht und war total lustig mit den Franzosen/Französinnen. Das Wetter war ebenfalls sehr gut mit viel Sonne. Gegen 20:30 haben alle geholfen, die Tische, Sitzbänke und Spiele abzubauen und einzuräumen. Anschließend wurden wir wieder abgeholt und jeder ist mit seine/r Austauschpartner/in nach Hause gefahren. So konnte jeder auch seine/ihre Gastfamilie kennenlernen. Insgesamt war es ein sehr schöner, aufregender, erster Tag!!!

Joline und Luna