Tag6: Mittwoch

Maison Blanchard

Der Mittwochmorgen startete mit dem Besuch der Bäckerei Maison Blanchard in Blagnac. Dies ist eine besondere Bäckerei, da sie ihre Brötchen ganz traditionel herstellt und alles aus eigener Produktion kommt. Außerdem besitzt die Bäckerei eine Auszeichnung für das beste Baguette 2017.

Als wir dort ankamen, wurden wir nach einer herzlichen Begrüßung in den Bereich hinter den Kulissen geleitet. Dort wurde uns zuerst die Herstellung des Baguettes gezeigt und im zweiten Teil haben uns die Mitarbeiter die Zubereitung der Croissants vorgestellt.
Bei der Führung wurde uns gezeigt, dass der Teig vom Baguette nur Wasser, Mehl, Salz, etwas Sauerteig und viel Zeit benötigt. Die Zeit sorgt für eine gute Entwicklung der Aromen und diese schmeckt man auch. 🙂

Dann ging es weiter zu den Croissants. Zuerst wird mit Hilfe einer Presse Butter in den Teig eingearbeitet. Dann muss man den Teig noch ausrollen und zurechtschneiden. Ab dem Moment kamen wir zum Einsatz, wir haben die Croissants gerollt.
Nachdem die Vorstellung vorbei war, hat jeder noch ein leckeres Schokocroissant bekommen.
(Torge und Julian)

Genuss pur

Da das Projektthema des Austauschs ,,Mensch und Gastronomie“lautet und dazu auch das Kochen zählt, haben wir uns heute nach der Bäckereibesichtigung am Morgen auf den Weg zu einer Kochschule in Toulouse gemacht.

Nach der längeren Tram- und Metrofahrt und einer kurzen Wartezeit ging es für uns ins „Atelier des chefs“. Wir haben uns in Kleingruppen an vier verschiedenen Speisen und Getränken versucht.

Wir sind reihum gegangen und haben uns an Aumônière de tartare de saumon (Crêpe mit Lachstatar), einem Oeuf toqué au coulis de picillos (Ei), einem Mini-burger au guacamole (Burger mit Guacamole) und einem Mojito à la fraise (Erdbeercocktail) versucht. Natürlich durften wir alles selber essen und zusätzlich konnte man so viel zubereiten wie man essen konnte.

Zum Schluss gab es noch Fondue de fruits et Chamallos (Schokofondue mit Früchten und Marshmallows) für alle.
(Hat super geklappt und war echt lecker – Anmerkung der Reiseleitung!)

Anschließend hat unsere Freizeit begonnen und wir konnten entscheiden, ob wir noch in Toulouse bleiben wollten oder zurück nach Hause fahren.
(Hannah)