Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft

Vor dem nachhaltigen Herbst der Stadt Buxtehude gab es an unserem Gymnasium schon für ca. 1000 SchülerInnen ein zweistündiges Projekt zur Nachhaltigkeitsbildung.

Die Multivision „Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“ war bei uns in der Aula zu Besuch . Projektträger sind der Verein „die Multivision“, „Help – Hilfe zur Selbsthilfe“, der „Deutsche Städte- und Gemeindebund“ und „Plant for the Planet“.

Es ging darum, die SchülerInnen über die durch den Klimawandel bedingten Herausforderungen der Zukunft, v.a. die Notwendigkeit der Senkung der Treibhausgasemissionen bis 2050 um über 90%, zu informieren. Ist das überhaupt möglich? Welche Projekte, visionäre Ideen, lokale Lösungen und anderes gibt es bereits? Kann auch ich etwas bewegen?

Ja! Der notwendige Wandel ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und die SchülerInnen von heute sind Teil der Lösung. Das Projekt wurde in Doppeljahrgängen in Doppelstunden durchgeführt.

Während der Veranstaltung flossen viele Informationen, es wurden Fragen beantwortet, Visionen und Forschungsprojekte gezeigt und v.a. verdeutlicht, dass es uns aller Energie braucht, um einen Wandel im Umgang mit unserer Umwelt zu erreichen.

Auch wenn die Veranstaltung streckenweise ihren Projektcharakter vermissen ließ und es sehr theoretisch ablief, so wurde von den SchülerInnen mehrheitlich positiv zurück gemeldet, dass sie nun sehr viel informierter wären und viel gelernt hätten. Innerhalb von drei Jahren wird die Bildungskampagne an rund 2000 weiterführenden Schulen Station machen und insgesamt ca. 500.000 Schülerinnen und Schüler erreichen. Wir waren ein Teil dieses großartigen Projekts.

Sollte es bei uns, die wir dieser Veranstaltung zur Nachhaltigkeitsbildung beigewohnt haben, zukünftig zu einem umweltschonenderen Verhalten kommen, wäre schon viel geschafft. Versuchen wir es!

Es gilt noch einen Dank auszusprechen für die finanzielle Unterstützung des Projekts durch die Stadt Buxtehude, die Klimawerkstatt des Landkreises Stade, die Sparkasse Harburg-Buxtehude und den Schulverein des Gymnasiums Buxtehude Süd.

Gol