Volleyballtunier

Als krönender Abschluss unserer Jubiläumswoche fand am Samstag das große Volleyballturnier des Gymnasiums Süd statt. Die Teilnehmerzahl war enorm und die antretenden Teams vielfältig: Von Mannschaften der Oberstufe, über Eltern, Lehrer, Ehemaligen bis hin zu den Sportabiturienten der letzten zwei Jahre war alles dabei. Auch Können war nicht unbedingt gefordert – so betonte Herr Protzak gleich zu Beginn, dass es hauptsächlich um Spaß und nicht um Konkurrenz ginge.

Die insgesamt 14 Mannschaften wurden von einer Menge Zuschauern angefeuert. Von 10.00 bis 15.30 Uhr gab es zahlreiche spannende Spiele zu sehen, die oft nur sehr knapp entschieden wurden. Eingeteilt waren die Mannschaften in zwei Gruppen, deren Sieger jeweils im Finale antrat. Die Elternmannschaften und die Lehrer, mit dem Drittplatzierten „SV Lehrerzimmer“, dominierten fast durchgehend die Gruppenphase. Nachdem ein Team des 12. Jahrgangs knapp am Einzug in das Finale gescheitert war, kämpften die beiden Elternteams ,,Be happy!“ und ,,Just for fun“ um den Titel, wobei es selten einen Punkteunterschied von mehr als drei Punkten gab. Am Ende konnte sich das Team „Be happy!“ durchsetzen und den Pokal mit nach Hause nehmen.

Da es allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat, wird geplant eine neue Tradition einzuführen und das Turnier im nächsten Jahr zu wiederholen.

Fiona Kenstel (Jg. 11) / Charlotte Schade (Jg. 12)