Wahnsinnsstimmung in der „Hölle Süd“ bei Jugend trainiert

Am Dienstag, dem 7.11.2023 ging es in der Halle Süd beim Bundeswettbewerb Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Handball um die Tickets für die zweite Runde des Wettbewerbs. Die Jungen und Mädchen der Wettkampfklasse III (C-Jugend) traten im Kreisentscheid in der Halle Süd an.

In den letzten Jahren war diese Wettkampfklasse insbesondere bei den Jungen stets heftig umkämpft. In diesem Jahr traten 6 Jugendmannschaften und 3 Mädchenmannschaften an. Bei den Jungen gab es eine Buxtehuder Gruppe, in der die HPS, die Realschule Süd und das Gymnasium Süd gegeneinander antraten. Vor zwei Jahren hatte die HPS hier gegen das Gymnasium Süd noch klar die Nase vorne und die Realschule hatte noch nicht am Wettbewerb teilgenommen. Gleich im ersten Duell kam es dann, wie der weitere Turnierverlauf zeigen sollte, zu einer besonderen Begegnung: RS-Süd gegen Gym Bus Süd.

Die Realschule hatte drei Jungs mit im Team, die auch an der Sportförderung Handball teilnehmen. Mit Mick, Lukasz und Matti waren sie im Rückraum gut aufgestellt und auch Elia wusste wie man Handball spielt. Der Rest des Teams kam allerdings aus anderen Sportarten. Das erste Spiel war hart umkämpft und physisch sehr intensiv. Das bessere Ende behielten die Gymnasiasten Süd Jungs für sich, weil sie die Unerfahrenheit der Realschüler noch auszunutzen verstand. Mit 10:8 waren die ersten zwei Punkte auf dem Konto des Gyms. In der zweiten Partie kamen dann die ebenfalls sehr stark einzuschätzenden HPS Jungs, die vor zwei Jahren noch deutlich überlegen waren und von denen einige sowohl im Verein als auch in der Sportförderung gemeinsam unterwegs waren.

Die Süd Jungs waren in dieser Partie vor allem in der Abwehr von Anfang an hoch konzentriert und konnten sich so zwischenzeitlich eine 4 Tore Führung erspielen, die dann aber Richtung Ende noch dahinschmolz, weil die starken HPS-Jungs nochmal alle Reserven aktivierten. 11:9 war der Endstand für unsere Jungs und damit war das Halbfinalticket in der Tasche. In der anderen 3erGruppe setzte sich erwartungsgemäß das Aue-Geest-Gymnasium aus Harsefeld vor dem Athenaeum Stade durch. Damit war die erste Halbfinalpartie die Begegnung unserer Jungs mit dem Athe aus Stade. Unsere Jungs waren von Beginn an voll da und setzten sich gegen die engagierten Stader Stück für Stück ab. Am Ende stand ein klarer 11:5 Sieg, der allerdings einen bitteren Beigeschmack hatte, weil unserer Rückraumrechter, Lasse Dittmar nach einem Zweikampf mit einer Gehirnerschütterung nicht mehr weiter eingesetzt werden konnte. Im zweiten Halbfinale hieß es nun Turnierfavorit Aue-Geest-Gymnasium gegen die Realschule Süd. Es entwickelte sich ein absolut packendes Duell, indem beide Mannschaften Abwehrarbeit nicht so richtig groß geschrieben haben, dafür aber im Angriff sehr engagiert zu Werke gingen. Die RS-Süd schaffte die Sensation, sie bezwangen das starke Harsefelder Team verdient mit 16:15.

Da war das Duell also wieder. Hätte man vorher darauf wetten können, wäre diese Partie wohl eine derjenigen mit den höheren Wettquoten gewesen. Die selbe Partie, die selbe Intensität, das selbe Ergebnis? Auf der Tribüne war die Hölle los, auch in der Vorrunde wurden die Süd Teams schon durch viele Klassen unterstützt, aber Richtung Finale war es nochmal etwas voller und lauter.

Zunächst lief es zwischen beiden Teams haucheng zu. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Unsere Jungs machten das ohne den ausgefallenen Lasse richtig gut. Aber als dann auch noch Toni, dem es bei einem Zweikampf die Brille zerlegte, vom Platz musste, gerieten wir ins Hintertreffen. Auch als Toni zurück auf der Platte war, konnten wir gegen das erneut bärenstark auftretende Realschulteam nicht mehr den Anschluss erzielen. Somit Glückwunsch an die Realschuljungs, sie haben sich toll im Turnier gesteigert und werden unseren Kreis in der nächsten Runde würdig vertreten. Aber auch ein Kompliment an unsere Jungs. Über das ganze Turnier haben die Jungs bärenstark verteidigt und zusammen mit den Keepern Rasmus und Henry ein tolles Turnier gespielt.

Zum Team gehörten: Rasmus, Henry, Joris, Lasse, Toni, Oskar, Mats, Maid, Felix und Leo

Vielen Dank an die Fans auf der Tribüne, die Stimmung war mega!!!

Bei den Mädchen gab es dieses Jahr nur ein 3er-Turnier, da eine Schule im Vorweg absagen musste. Unsere Mädels hatten ein Team mit 5 Buxtehuderinnen und 6 Beckdorfer Mädels, die größtenteils auch im letzten Jahr schon stark miteinander gespielt hatten und so das Landesfinale erreicht hatten. Im ersten Spiel ging es für die Mädels gegen das Aue-Geest-Gymnasium aus Harsefeld. Die Süd-Mädels legten los wie die Feuerwehr und zogen Stück für Stück davon. Am Ende stand ein deutliches 18:7 in den Büchern. Das war eine gute Vorlage. Das Athe wiederum spielte in der ersten Partie ebenfalls gegen das Aue-Geest-Gymnasium und zeigte dabei, dass sie sich zu Recht Hoffnung auf den Turniersiegmachen durften, denn sie schlugen das AGG mit 25:8. Damit war für das letzte Spiel alles klar. Die Süd-Girlz mussten gewinnen, da ansonsten das bessere Torverhältnis für die Athe-Mädels entscheiden würde. Unsere Mädchen wussten was die Stunde geschlagen hatte und legten los, wie die Feuerwehr. Sie erspielten sich eine verdiente 5:1 Führung, auch weil Lotta im Tor immer wieder glänzend parierte. Wer aber dachte, dass Ding wäre durch, hatte sich getäuscht. Vor megalauter Kulisse vergaben unsere Süd-Mädels jetzt einfach zu viele klare Chancen. Der Vorsprung schmolz dahin und es stand kurz vor Schluss 6:6. Auch wenn die Mädels jetzt nochmal in Ballbesitz kamen, es wollte einfach nicht gelingen. Es war am Ende etwas zu sehr Brechstange, aber kämpferisch hatten sie alle ihr Herz auf dem Platz gelassen.

Für unsere Süd-Mädels spielten; Charlotta, Juna, Nike, Fini, Mina, Greta, Lilly, Jolina, Elif und Enna.

Insgesamt war es bei Jungen und Mädchen ein toller Kreisentscheid. Alle Teams waren engagiert und fair unterwegs, die Teilnehmerzahl ist nach Corona-Beschränkungen wieder deutlich angestiegen und in so einer Atmosphäre antreten zu dürfen, ist für alle Beteiligten ein super Erlebnis, dass man nicht so schnell vergisst. Wir wünschen den Turniersiegern viel Erfolg in der nächsten Runde.

Karsten von Eitzen