Welcome to Buxtehude!

Am Dienstag den 11. Dezember bekam die Klasse 9a Besuch von 16 ihrer Brieffreunde aus London von der Graveney School. Die Schülergruppe hat sich einen Tag ihrer Hamburgwoche Zeit genommen, um das (Schul-)Leben anderer Jugendlicher aus nächster Nähe kennenzulernen.

Nachdem die 9a, Frau Timmermann und Frau Garbers die Schülerinnen und Schüler in Begleitung von drei Lehrkräften auf dem Schulhof empfingen, wurde es direkt recht eng mit über 40 Lernern im Klassenraum. So bot sich aber die Gelegenheit, sich direkt in viele Gespräche zu begeben, britische Schokolade zu kosten und in der Gruppe über das Schulleben hier in Buxtehude und in London zu diskutieren.

Nach einer Tour durch die Schule widmete sich die jetzt englisch-deutsche „Klasse“ der Aquarellkunst und erstelle in recht kurzer Zeit erstaunliche Kunstwerke unter der herzlichen Anleitung von Frau Kramer und Herrn Wittig.

Im Anschluss wurde gemeinsam – zur Jahreszeit passend – eine Verkostung typisch deutscher Weihnachtsleckereien vorgenommen und viel darüber in beiden Sprachen gesprochen, was am besten schmeckt oder welche ähnlichen oder ganz anderen Spezialitäten es in England gibt.

Nach einer herzhaften Stärkung in der Mensa brachen wir gemeinsam zu einem Spaziergang auf, um die Stadt Buxtehude ein bisschen besser kennenzulernen. Die funkelnd dekorierte und sehr wohl nach gebrannten Mandeln riechende Innenstadt wurde erkundet. Den einschlägigen Geschäften wurde dabei gern auch mehrmals ein Besuch abgestattet.

Wir ließen den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen im Amadeus ausklingen.

„My favourite part was the „Schokoladenkringel.“
„Es war ziemlich cool, mal solchen Besuch zu bekommen.“
„My dad would hate to learn that I didn’t have a Schnitzel when I could.“
„Können auch mal zu denen fahren?“
„I’d like to learn more German now.“ „Schuluniformen klingen irgendwie voll gut.“

… waren nur einige der vielfältigen Eindrücke. Herzlichen Dank allen Beteiligten.

Mts