Wir sezieren ein Schweineauge

 

Am 29. Februar 2024 haben wir in unserer Bili-Klasse, die aus Schülern des achten Jahrgangs besteht, eine spannende praktische Unterrichtseinheit zur Anatomie des Auges durchgeführt. Was das war und wie genau es ablief werden wir in diesem Bericht erläutern.

Das Ziel unserer Unterrichtseinheit

 Während dieser Einheit hatten wir die Möglichkeit, ein Schweineauge zu sezieren und es gründlich zu untersuchen. Unser Ziel war es, ein besseres Verständnis für den komplexen Aufbau und die Funktionsweise des Auges zu erlangen. Durch das Aufschneiden und die detaillierte Untersuchung des Schweineauges konnten wir Einblicke in die verschiedenen Bestandteile gewinnen und ihre Rolle im Sehprozess verstehen.

Der Ablauf

Nachdem unsere Lehrerin Frau Rüsseler uns eine kleine Einweisung gegeben hat, was wir beachten müssen und wie wir vorzugehen haben, konnten wir uns die Materialien nehmen die aus einer Pinzette und einer kleine Schere bestehen. Dann konnten wir das Auge Stück für Stück mit Hilfe einer Präsentation, die an einer Tafel zu sehen war, sezieren. Zusätzlich gab es noch ein kleines Arbeitsblatt, worauf wir die einzelnen Teile des Auges nachdem Abtrennen bzw. Abschneiden platzieren sollten.

Unsere Meinung zu dem Versuch

Wir finden, dass es sich hierbei um etwas sehr sehenswertes handelt. Man bekommt zu verstehen, wie das Auge funktioniert und es fällt einfacher, sich die Vorgänge die sich im Auge abspielen vorzustellen, sodass man nicht immer nur eine Kopie vor Augen hat. Wir würden es jederzeit wieder tun und legen es jedem nur ans Herz.

Clara und Gabriela