Zahlreiche Fußballtalente schnuppern erstmals Jugend trainiert-Luft

Bereits vor den Ferien fanden die Jugend trainiert für Olympia-Kreisentscheide der verschiedenen Wettkampfklassen im Fußball statt. Das Gymnasium Süd war wieder einmal in fast allen Altersgruppen vertreten, um sich mit der Konkurrenz aus dem Kreisgebiet zu messen. Als besonders erfreulich zeichnete sich bereits bei der Sichtung die hohe Resonanz des Wettkampfs auch in den fünften Klassen ab, sodass wir uns schon jetzt auf eine vielversprechende Fußballzukunft an unserer Schule freuen dürfen. Ebenso motiviert gingen unsere „alten Hasen“ an den Start, um an die Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen.

Etwas enttäuschend verlief der Wettkampf für die starke Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse II. So konnten die Buxtehuderinnen, die es im vergangenen Jahr bis zum Bundesfinale geschafft hatten, ihre Erfolgsserie leider nicht wiederholen. Obwohl kein Spiel verloren wurde, mussten die Mädchen dem Team aus Harsefeld aufgrund des besseren Torverhältnisses den Vortritt lassen.

Die gleichaltrigen Jungen erreichten in einem starken Teilnehmerfeld einen beachtlichen dritten Platz. Qualifizieren konnten sich hier die Nachbarn von der HPS.

Die Jungen der Wettkampfklasse III spielten ebenfalls ein erfolgreiches Turnier und blieben über fünf Spiele ungeschlagen. Die erkämpften drei Siege und zwei Unentschieden bedeuteten letztendlich den zweiten Platz hinter der Realschule Süd.

Für unsere jüngsten Jungen (WK IV) erwies sich die Konkurrenz als noch etwas zu stark. Bei motiviertem Auftreten erspielten sich die Südler den fünften Platz und werden sicherlich im nächsten Jahr wieder gleichermaßen begeistert an den Start gehen.

Die Mädchen der Wettkampfklasse IV, von denen die Mehrheit ebenfalls zum ersten Mal dabei war, agierten selbstbewusst und starteten direkt mit einem Sieg ins Turnier. Am Ende konnten sie sich für ihren Einsatz mit dem zweiten Platz hinter dem überlegen agierenden Team aus Harsefeld belohnen.

Obwohl sich dieses Jahr kein Team für die nächste Runde qualifizieren konnte, macht es immer wieder Freude, den motivierten jungen Sportlern zuzusehen und die Entwicklung unserer Teams zu verfolgen. Weiter so!

B. Kiehl