Gym Süd beim JtfO Bezirksentscheid Handball ganz vorne mit dabei

Qualifikation zum Bezirksentscheid im Dezember 2017

Zwei von ursprünglich fünf Teams des Gym Süd hatten es bis in den Bezirksentscheid der Sportart Handball im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ am 6.2.2018 in der Sporthalle des Schulzentrums Buxtehude Süd geschafft. Die Mädchen in der Wettkampfklasse II (B-Jugend) und die Jungen der Wettkampfklasse IV (D-Jugend). Beide Teams konnten gestern um die Teilnahme am Landesfinale, das am 28.2. in Nienburg bei Hannover stattfinden wird, kämpfen.

Die Mädchen der Wettkampfklasse II hatten schon in der letzten Runde ihren Meister in der Eichenschule aus Scheeßel gefunden, die damit auch automatisch als Turnierfavorit galten. Unsere vom Alter her sehr gemischte Truppe bekam es in der ersten Turnierpartie mit dem Gymnasium aus Tostedt zu tun. In einer leidenschaftlichen Partie, in der unter anderem auf Tostedter Seite die BSV Spielerin Emilly Theis aktiv war, konnten unsere Mädels mit viel Einsatz, aber auch, wie häufig in einem ersten Turnierspiel, mit vielen Fehlern mit 13:10 letztlich verdient die Oberhand behalten. Schon in der zweiten Begenung ging es dann gegen die starken Scheeßelerinnen. Ohne unsere Kreuzbandverletzte Charlotte aber dafür wieder mit Nele Nickel, die bei der letzten Runde aufgrund eines Nationalmannschaftslehrganges fehlte, sollte ein Sieg her. Gegen die Abwehr- und Tempogegenstoßstarken Scheeßelerinnen musste dafür insbesondere die Fehlerquote im Angriff gering gehalten werden. Von Beginn an Stand die Abwehr solide, nur im Angriff gab es ein paar Unkonzentriertheiten. Als dann beim Stand von 2:4 auch noch Madita umknickte und mit Verdacht auf einen Bänderriss am linken Fuß ausschied (gute Besserung!), bekam auch unser Spiel einen kleinen Knacks. Die Scheeßelerinnen blieben fokussiert, setzten sich ab und gewannen schließlich verdient mit 12:7. Damit war die Chance auf das Weiterkommen ins Landesfinale vergeben und unser Team entsprechend geknickt. Im letzten Spiel gegen das Gymnasium aus Soltau durften dann noch einmal alle ran und mit einer ordentlichen Einstellung sicherten sich die Mädels mit ihrem 13:7 Sieg den zweiten Platz im Bezirksentscheid.

Zum Team gehörten: Celina, Hannah, Nele, Neele, Marieke, Emilly, Lea, Madita, Jette, Amelie und Isabelle

Bei den Jungen der Wettkampfklasse IV war vor Turnierbeginn schon klar, dass mindestens ein ganz starker Gegner auf unsere quirrlige, einsatzfreudige Mannschaft wartet, die Eichenschule Scheeßel. In der letzten Runde des Wettbewerbes schafften unsere Jungs die starken Scheeßeler mit einem Tor und einem megaspannenden Spiel in die Schranken zu weisen. In dieser Runde ging es zunächst gegen die IGS aus Seevetal, die erstmals an einem JtfO Handballturnier teilnahmen und keine Vereinshandballer in ihren Reihen hatten. Trotz deutlicher technischer Überlegenheit hatten unsere Jungs zunächst große Probleme sich auf die unorthodoxe Spielweise des Gegners einzustellen. Mit zunehmender Spieldauer gelang diese dann auch und mit einem 13:0 hatten die Jungs ihren ersten Sieg auf dem Konto. Vor unserer nächsten Partie gegen das Gymnasium aus Tostedt, kam es dann jedoch noch zu einer faustdicken Überraschung. Die Tostedter Jungs konnten die favorisierten Scheeßeler mit 2 Toren nach einer wahrhaft atemberaubenden Energieleistung mit 2 Toren besiegen. Damit war aus dem Zweikampf um den ersten Platz ein Dreikampf geworden. Nur mit einer top-Leistung gegen beide Teams würden unsere Jungs die nächste Runde erreichen. Und gleich als nächstes ging es gegen eben diese Tostedter. Beide Teams lieferten sich eine Abwehrschlacht, bei der unsere Jungs mit zunehmender Spieldauer leicht die Oberhand gewannen, da es ihnen besser gelang das starke 1:1 der beweglichen Tostedter gemeinsam zu bekämpfen. Ein bestens aufgelegte Kilian im Tor trug dann noch seinen Teil zum starken 9:6 Sieg bei. Jetzt war klar, im letzten Spiel würde es quasi ein Endspiel um die Teilnahme am Landesfinale zwischen der Eichenschule und unseren Jungs geben. In der Anfangsphase konnten wir uns trotz einiger kleiner Fehler schnell auf 4:2 absetzen. Aber die Scheeßeler Jungs blieben bissig und kamen immer wieder mit Anspielen an den starken Kreisläufer durch. Als wir uns darauf etwas besser eingestellt hatten, gelang es uns Stück für Stück den Vorsprung auszubauen und unsererseits mit vielen Einläufern den Gegner vor große Probleme zu stellen, so dass wir kurz vor Schluss sogar mit 5 Toren führten, das Landesfinale war perfekt. Eine tolle Energieleistung vom gesamten Team führt uns jetzt am 28.2. nach Nienburg, zur letzten Runde des Wettbewerbs.

Zum Team gehörten: Kilian, Tom, Tjard, Julian, Michel, Jasper, Josua, Lasse, Moritz und Jannes

Karsten von Eitzen