Herausragende Beteiligung und gutes Niveau

… bei den Handball-Kreisentscheiden des Bundeswettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ – Gymnasium Buxtehude Süd mit guten Leistungen und einer Qualifikation für die nächste Runde

In der letzten Woche war es wieder so weit. Die Kreisentscheide des Schulwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ im Handball standen an. Während die Teilnehmerzahl in den vergangenen Jahren eher sank und in einzelnen Wettkampfklassen sich auch schon mal eine Schule ohne Turnier qualifizierte, wie es leider in vielen anderen Kreisen die Regel ist, explodierte die Teilnehmerzahl dieses Jahr förmlich. Insgesamt traten 31 Schulmannschaften in 6 Wettkampfklassen an. Bei den Mädchen waren die Entscheide der wJC und wJB sogar mit jeweils sieben Mannschaften besetzt. Ein tolles Signal für den Jugendhandball und eine Bestätigung der Bemühungen der Vereine und der Schulen  diesen Sport zu fördern und Schüler zu motivieren den Weg in die Vereine zu finden.
Auch aus Buxtehuder Sicht war das Abschneiden sehr erfreulich. In vier von sechs Wettkampfklassen gewannen Buxtehuder Schulen. Die Schüler kamen dabei neben dem BSV auch aus den umliegenden Vereinen: MTV Wisch, VfL Horneburg, SV Beckdorf.
 
Das Gymnasium Süd trat in vier von sechs Altersklassen an. MJD (WK IV) und mJC (WK III) hatten dabei sogar am 7.11. ein Heimspiel. 
Die mJD hatte ein sehr junges Team beisammen, da die leistungsstärksten Spieler ihres Jahrganges, Luis, Matti und Josua, die mJC verstärkten. Die Jungs mussten sich in allen Spielen gegen körperlich stärkere Gegner behaupten und bekamen es gleich in der ersten Partie mit dem Favoriten von der HPS zu tun. Die Jungs von der Nachbarschule legten los wie die Feuerwehr und ließen uns vor allem in der Anfangsphase keine Chance. Erst mit zunehmender Spieldauer konnte sich vor allem Lasse, aber auch Ole wirkungsvoll in Szene setzen, so dass wir am Ende mit 6:15 verloren, aber einen ordentlichen Fight geliefert hatten. Im zweiten Spiel wartete das Aue-Geest-Gymnasium aus Harsefeld auf uns. Auch hier hatten wir es mit einem auf allen Positionen körperlich und technisch stark besetzten Team zu tun. Die Jungs warfen sich wieder in die Zweikämpfe, aber hatten vor allem im Stellungsspiel gegen die flinken Harsefelder so einige Probleme. Am Ende stand eine 3:14 Niederlage auf unserem Konto. Im letzten Spiel gegen die Jungs vom Athenaeum aus Stade. Hatten unsere Jungs vor allem in der Deckung ihre Lektion gelernt. Die Jungs gaben wieder alles standen besser und nach 8 Minuten hatten die Gegner erst einen Treffer erzielt. Super!!! Allerdings hatten wir trotz einiger hochkarätiger Chancen noch kein Tor werfen können. Beide Keeper, sowohl unser Keeper Ove als auch der Athe-Keeper machten eine hervorragende Partie. Letztlich schafften es die Stader noch weitere 4 mal einzunetzen, während wir an dem einfach unbezwingbaren Keeper immer wieder in aussichtsreichsten Positionen unseren Meister fanden. Somit waren wir dann Gruppenvierter. Ove, Ove, Bennet, Lasse, Bjarne, Lenny und Elias haben sich super verkauft. Die HPS gewann den Entscheid knapp vor dem ebenfalls starken AGG.
 
In der mJC waren wir vor zwei Jahren mit unserer Mannschaft bis ins Landesfinale gekommen und hatten dort den dritten Platz belegt. Es war aber im Vorfeld schon klar, dass diese Unterfangen keineswegs leicht werden würde, denn schon vor zwei Jahren gewannen wir das Kreisfinale gegen das Athe punktgleich nur Dank der mehr erzielten Tore und die Spiele gegen das Aue-Geest-Gymnasium und die HPS waren auch eng. Hier kam es bei vier gleichwertigen Teams auf die Tagesform an.
 
Im ersten Spiel stand wie auch in der mJD das Lokalderby gegen die HPS auf dem Programm. Zunächst entbrannte ein Kampf auf Augenhöhe, bei dem wir mit Spielwitz und die HPS mit konsequentem Tempospiel den Erfolg suchten. Als wir nach ca. 6 Minuten einige klare Möglichkeiten ausließen, konnte sich die HPS verdient absetzen und für den Rest des Spiels gelang es uns nicht mehr den Abstand zu verkürzen. Mit 8:11 war schließlich die erste Partie verloren, was bei dem ausgeglichenen Teilnehmerfeld noch nichts zu bedeuten hatte. Aber damit ging es gegen das Athe schon um alles für uns nur mit einem Sieg, war ein Weiterkommen noch wahrscheinlich. Auch hier schenkten sich beide Mannschaften nichts. Das Spiel blieb die ganze Zeit sehr eng, beide Mannschaften verteidigten engagiert. Ca. 1 Minute vor Schluss kamen wir bei einem Tor Rückstand Dank Manndeckung in Ballbesitz. Konnten dann 15 Sekunden vor Schluss ausgleichen. Noch war alles drin. Aber 4 Sekunden vor Schluss kassierten wir dann doch noch einen Treffer und verloren so mit 12:11. Ärgerlich, aber letztlich verdient, da das Athe im Abschluss den kleinen Tick konsequenter war als wir. In der nächsten Partie gegen die Selma-Lagerlöf-Schule aus Harsefeld, die erstmals an diesem Wettbewerb teilnahm, zeigten dann alle Jungs, dass sie ordentlich Handball spielen können. Die noch etwas ungeübten Harsefelder Jungs, die allerdings richtig Gas gaben, waren mit unserem Tempo überfordert und gingen nach einer starken Partie von uns mit einer 5:19 Niederlage von der Platte. Im letzen Spiel gegen das Aue-Geest-Gymnasium wartete noch einmal eine richtig knackige Aufgabe auf uns. Das AGG hatte bisher nur gegen die HPS verloren und somit wäre bei einem Sieg gegen uns für das AGG noch alles drin gewesen. Und diese mal waren die Jungs vor allem in der Abwehr richtig auf dem Posten. Es entbrannte ein packender Fight, bei dem unsere Jungs vor allem den gegnerischen Rückraummitte und den Halblinken, die bisher sehr stark gespielt hatten, immer wieder vor Probleme stellten. Vorne im Angriff wurde sehenswert kombiniert oder über das Tempospiel abgeschlossen. Wenn dann hinten noch etwas anbrannte parierte der starke Luis. Am Ende dieser packenden Partie stand ein 9:8 Sieg für uns.
Letztlich gewann die HPS ungeschlagen das Turnier vor drei punktgleichen Mannschaften, unter denen wir die zweitbeste aufgrund der Tordifferenz waren. Luis, Kilian, Michel, Matti, Josua, Moritz, Lasse, Julian, Tom und Tjard haben sich gut verkauft und wollen jetzt nächstes Jahr gegen diese saustarke Konkurrenz den Einzug in Runde zwei anvisieren. Insgesamt war insbesondere dieser Entscheid sehr stark besetzt. Das war Werbung für den Jugendhandball.
 
Am Donnerstag traten dann auch unsere WK III Mädchen noch zeitgleich in Harsefeld an.
 
Unsere Mädels hatten sich fest vorgenommen, die Gruppenspiele zu überstehen und sich für das Finale zu qualifizieren. Im ersten Spiel der Vorrunde  ging es gegen die Selma-Lagerlöf-Schule aus Harsefeld, die diesen Entscheid ausrichtete. Unsere Mädels hatten das Spielgeschehen fest im Griff und ließen sich bei der mit 10 Minuten sehr kurzen Spielzeit nicht aus der Ruhe bringen. Mit einem klaren 9:2 Sieg waren die ersten Punkte auf unserem Konto. In der zweiten Begegnung war die Oberschule aus Fredenbeck Gegner und auch dort brachten die Mädels Dank einer starken Deckung und super Tempospiel einen 9:3 Sieg über die Ziellinie. Im letzten Spiel gegen das Athenaeum aus Stade konnten sich die Mädels sogar eine knappe Niederlage erlauben, spielten aber 3:3 Unentschieden. Das Halbfinale war erreicht. Dort ging es gegen die Oberschule aus Horneburg, die im letzten Jahr Landessieger geworden war. Mit einem eindrucksvollen 16:8 Sieg gelang der Einzug ins Finale, in dem dann die HPS auf uns wartete. Und eben diese HPS legte im Finale einen bärenstarken Auftritt hin. Mit einem souveränen 16:8 Sieg qualifizierten sich die Mädels aus Buxtehudes Norden sich für die nächste Runde. Ylva, Jolla, Malu, Mia, Maxima, Jaja, Maike, Tienecke und Sarah, haben sich trotz der Niederlage super verkauft und kommen im nächsten Jahr wieder, um noch einen Tick mehr möglich zu machen. Hier eine Bild der Finalteilnehmerinnen:
 
 
Am Freitag, dem 8.11., stand dann noch der Kreisentscheid der wJB (WK II) in Horneburg an. In der Halle Hermannstraße traten ebenso 7 Teams gegeneinander an, wie am Vortag in Harsefeld. Hier wurden in zwei Vorrundengruppen Teilnehmer für das Halbfinale ausgespielt. Unsere Mädchen waren in einer 3er Gruppe mit dem Athenaeum aus Stade und der Elbmarschen-Schule aus Drochtersen. In der ersten Partie stand mit dem Athe gleich einer der Mitfavoriten auf dem Programm. Das Athe war auf allen Positionen ordentlich besetzt und hatte vor allem auf der Rückraumlinks-Position eine sehr wurfgewaltige und durchsetzungsföhige Spielerin im Kader. Während unsere Mädels von Anfang an bärenstark verteidigten, benötigten sie im Angriff noch einige Minuten um auf Betriebstemperatur zu kommen. Zu Beginn gab es noch einige technische Fehler. Aber von Minute zu Minute wurde unser Team stärker. Alles was die Deckung an Würfen passierte, parierte eine blendend aufgelegte Hannah und dann ging über TGs blitzschnell nach vorne. Am Ende der Spielzeit lagen wir mit 11:5 vorne. Im zweiten Spiel gegen die Mädchen aus Drochtersen hatten wir nur von Rechtsaußen in der Defensivarbeit kleinere Problem. Im Angriff wurde dafür sehr schnell gekontert und über dynamisches Positionswechselspiel immer wieder sehenswert eingenetzt. Am Ende stand die Qualifikation für das Halbfinale und ein 20:8 Sieg.
Im Halbfinale kam es dann mit dem Duell mit den Gastgebern aus der Oberschule Horneburg, die aus dieser Veranstaltung mit viel Liebe ein tolles Event gezaubert hatten. Die stärkste Hornberger Spielerin wurde in Manndeckung genommen. Sie warf sich in die Zweikämpfe und rackerte, aber unsere Mädels hatten das Geschehen fest im Griff und konnten mit einem klaren 15:1 Sieg!!!!! das Final-Ticket buchen. Eigentlich hatten fast alle Teams die Mannschaft des Aue-Geest-Gymnasiums als Favoriten im zweiten Halbfinale gesehen, aber wie das manchmal so ist, können solche Erwartungen auch enttäuscht werden, wenn man sich zu sicher ist. Das zweite Halbfinale wurde durch einen furiosen Auftritt der Mädchen vom Athenaeum entschieden, die damit nach der Vorrunde erneut auf uns im Finale trafen. Bei einer solchen Konstellation heißt es für den Gewinner des ersten Spiels immer, dass man sich nicht auf das Ergebnis des ersten Spiels verlassen sollte. Unsere Süd Mädchen, legten sich noch einmal mächtig ins Zeug und bestätigten mit einer beeindruckenden Leistung die Form der letzten Spiele und zogen gegen eine starke Athe-Mannschaft mit einem 12:6 Sieg verdient in die nächste Runde ein. Dabei zeigten sie alles, was Jugendhandball so attraktiv macht. Schnelle, beweglich kompakte Abwehrarbeit vor einer bärenstarken Keeperin, die in ein zwingendes Tempogegenstoßspiel mündet. Dazu noch sicheres variables Positionsspiel. Das war Werbung für unsere Sportart.
 
Hannah, Maja, Maja, Mailee, Neele, Lotte,  Fiona und Marieke, freuen sich mit Amelie auf die nächste Runde, in der dann auch einige WK III Mädchen unser Team unterstützen können, da sie ja leider schon in ihrer Altersklasse ausgeschieden sind.
 
 
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für die Unterstützung durch die Handball-Jugend-Abteilung des BSV, die uns maßgeblich unterstützt hat bedanken und auch bei den vielen Helfern aus unserer Schule (Kollegen, Kampfgericht und Schiedsrichter). Ohne eure Unterstützung wäre diese Werbung für den Handballsport nicht möglich gewesen, Danke!!!
 
 
Karsten von Eitzen