TONALi TOUR

1. TONALi-Treffen

Dieses Jahr nimmt unsere Schule zum ersten Mal an der TONALi TOUR teil. Außer unserer Schule nehmen noch die IGS Buxtehude und das Schulzentrum Jork an dem Musikfestival von Buxtehude und dem Alten Land teil.

Bei dem Projekt geht es darum möglichst viele -vor allem junge- Menschen für klassische Musik zu begeistern.

Dazu wird jeder teilnehmenden Schule ein junger Musiker oder eine junge Musikerin zugeteilt. Unsere Schule wird mit Johanna Ruppert zusammenarbeiten. Sie ist eine erfolgreiche junge Nachwuchsgeigerin und Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe.

Die Zusammenarbeit mit der Musikerin ist die Aufgabe einer kleinen Schülergruppe, mit Schülern und Schülerinnen des 8. und 11. Jahrgangs. Wir werden uns auch aktiv an der Programmgestaltung und an der Konzertorganisation beteiligen, denn ein weiteres Ziel der TONALi TOUR ist es, dass junge Menschen Verantwortung für das Kulturleben übernehmen.

Am 23.4. fand unser erstes gemeinsames Vorbereitungstreffen mit Herrn Klar, Frau Dahms und Frau Campen statt, welche uns stets unterstützen.
Nachdem wir umfangreich informiert wurden, haben wir die wichtigsten Schritte und Aufgaben besprochen.

Fortsetzung folgt…

Von Janne und Anna Lena (8c)