Tag 1

Am 05.09. machten wir, der Deutsch-, Politik- und Geschichts-LK des 13. Jahrganges, uns im Rahmen der Studienfahrt, von Vorfreude erfüllt, auf den Weg nach Berlin. So trafen wir morgens am Hamburger Hauptbahnhof mit Frau Freitag, Herrn Lentz und Herrn Wittig zusammen. Nachdem wir dort einen Marathon absolvierten, konnten wir uns endlich gemütlich in die Bahn setzten.

Gegen Mittag erreichten wir das wunderschöne Berlin, wo uns gleich eine Führung durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen (ehemaliges Stasi-Gefängnis) erwartete. Diese haben wir als bedrückend und vor allem sehr eindrucksvoll empfunden.

Anschließend ließen wir den Abend mit einem leckerem Teller Nudeln ausklingen und genossen das Beisammensein. Pünktlich um 23 Uhr war dann Schicht im Schacht.

Larissa B.

Bilder: Finja R.