Gym Süd Handballnachwuchs qualifiziert sich für den Landesentscheid

Vergangenen Donnerstag warfen die Jungen- und Mädchen-Teams der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2002/2003) im Handball beim Bezirksentscheid des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“, der in unserer Sporthalle ausgerichtet wurde, ihren Hut in den Ring.
Ziel war für beide Teams das Erreichen des Landesfinales am 15.3.2017 in Nienburg bei Hannover.

Die Jungen hatten die deutlich schwierigere Ausgangsposition, da sie verletzungsbedingt auf Jakob vE. verzichten mussten und mit Finn und Paul H. noch zwei weitere Leistungsträger noch gesundheitlich angeschlagen waren. In Bestbesetzung waren also 5 aktive Vereinshandballer und zwei Fußballer bzw. Ex-Handballer auf dem Platz standen. Das erste Spiel sollte dann auch gleich zum Schlüsselspiel werden. Hier warteten die sehr spielstarken Scheeßeler Jungs, die uns schon in der letzten Runde, dem Kreisgruppenentscheid, in Bestbesetzung an den Rand einer Niederlage gebracht hatten. In einer spannenden von Fehlern durchsetzten Partie hatten unsere Jungs mit Paul S. im Tor den überragenden Spieler auf dem Platz. Die Scheeßeler kamen zu häufig frei vor unser Tor und verwarfen entweder oder scheiterten am reaktionsstarken Keeper. Wir unsererseits erlaubten uns auch etliche Fehler im Angriff, aber insgesamt reichte es um über die ganze Distanz die Nase knapp vorne zu behalten und als Louis dann 10 Sekunden vor Schluss gedankenschnell den Ball eroberte und so den Ausgleich verhinderte war die Überraschung perfekt und wir zogen mit 9:8 als Sieger vom Feld.

Auch in der zweiten Partie gegen Soltau blieb es lange Zeit eng, aber schließlich konnten wir mit einer 3 Tore Führung (12:9) den Platz als Sieger verlassen. Durch die bisherigen Siege war damit der Einzug ins Landesfinale schon perfekt und in der letzten Partie konnten wir uns auch noch eine Niederlage leisten. In leicht veränderter Konstellation mit Paul H. im Tor wuchsen vor allem die Nichthandballer noch einmal über sich hinaus und wir gingen wieder mit nur einem Treffer mehr mit 10:9 als Sieger vom Feld. Unter den Umständen haben die Jungs eine bärenstarke Leistung abgeliefert und sich somit auch den Einzug ins Landesfinale verdient.

Mit dabei waren:
Paul S., Paul H., Louis R., Jakob L., Finn L., Jan Lasse P., Kai B., Jasper R. – Betreuer: Jakob vE

Ergebnisse JtfO Bezirksentscheid Handball 1617 Buxtehude Süd

Bei unseren Ladies sah die Lage ganz anders aus. Im ersten Spiel ging es ebenfalls gegen den stärksten Gegner aus der letzten Runde, das Gymnasium am Markt aus Achim. Im Kreisgruppenentscheid konnten wir die Achimer Mädels mit 6 Toren schlagen und waren über die ganze Dauer des Spiels überlegen. Im Gegensatz zum letzten mal, hatten die Achimer Mädels allerdings eine weitere Leistungsträgerin mit an Bord. Es galt also aufzupassen.

In beeindruckender Manier zeigten unsere Mädels dann, was in ihnen steckt. Sie ließen den Achimer Mädels von Anfang an nicht die Spur einer Chance und kamen aus einer soliden Deckung mit einer starken Hannah im Tor immer wieder über TGs und die zweite Welle kamen vor allem Nele N., Amelie, Charlotte und Jette zum Erfolg. Auch im Positionsspiel brannte nicht viel an und am Ende stand ein souveränes 19:6 auf der Habenseite. In der zweiten Partie des Turniers ging es dann gegen die Mädchen aus Clenze, die ohne einen Vorentscheid direkt zum Bezirksentscheid kamen. Der Leistungsunterschied zwischen beiden Teams war mehr als deutlich und unsere Mädchen siegten in wiederum souveräner Art und Weise mit 25:3! Hier kam es nun im letzten Turnierspiel zu einem richtigen Endspiel. Unsere Nachbarschule, das Gymnasium aus Neu Wulmstorf, war der Gegner, der sich ebenfalls gegen Achim und Clenze erfolgreich durchgesetzt hatte. Ein Punkt aus der letzten Partie hätte die sichere Qualifikation für das Landesfinale bedeutet. Nach 10 Minuten waren unsere Mädels in einer engen Partie mit zwei Toren 6:4 in Front, aber dann kam Hälfte zwei und die Mädchen spielten wie entfesselt. Wieder wirbelten Nele N., Amelie und Charlotte im Rückraum, aber auch der Rest des Teams wusste zu gefallen. 18:8 lautete das Endergebnis und die Vorfreude auf das Landesfinale war grenzenlos. In dieser Form ist mit den Mädchen im Landesfinale auf jeden Fall zu rechnen.

Mit dabei waren:
Hannah Z., Simkje S., Nele N., Nele T., Jette R., Amelie B., Jana D., Charlotte P., Maja T.

Karsten v.E.