Sportlicher Halbjahresausklang

Es ist mittlerweile Tradition am Gym Süd, das erste Halbjahr sportlich ausklingen zu lassen. Entsprechend ermittelten die Klassen 5-8 am Montag und Dienstag vor den Zeugnisferien die Unter- und Mittelstufensieger beim alljährlichen Sportspielefest. Bereits im Vorfeld hatten die Klassen ihre Vertreter für die verschiedenen Sportarten festgelegt, in welchen die Jahrgänge 5 und 6 dann am Montag und die Jahrgänge 7 und 8 am Dienstag gegeneinander antraten. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler maßen sich im Fußball, Handball, Völkerball und Floorball, während in den älteren Klassen Handball und Völkerball durch Basketball und Ultimate Frisbee ersetzt wurden. Die Punkte der verschiedenen Teams einer Klasse wurden im Anschluss an jede Partie zusammengezählt, sodass nur eine geschlossene Mannschaftsleistung zum Erfolg führen konnte. Sowohl am Montag als auch am Dienstag bestand die Vorrunde aus Gruppenspielen, wobei es darum ging, sich eine möglichst komfortable Ausgangssituation für die Finalrunde um die Platzierungen 1 bis 9 zu sichern.

Im Turnier der 5. und 6. Klassen setzte sich im Endspiel die 6a gegen die 6d durch. Das kleine Finale bestritten die 5d und die 6c, worin die 5d letztlich die Oberhand behielt und somit als jüngerer Jahrgang einen bemerkenswerten 3. Platz belegte.

Ähnliches gelang der Klasse 7b beim Turnier der älteren Schülerinnen und Schüler.  Im Spiel um Platz 3 konnte sie sich in einem packenden Shootout gegen die 8a durchsetzen, nachdem die regulären vier Partien unentschieden (2:2) ausgegangen waren. Turniersieger wurde am Dienstag das Klassenteam der 8d. Lediglich das Ultimate Frisbee-Spiel ging im Finale gegen die 8b verloren, in allen anderen drei Sportarten setzte sich die 8d durch und wurde für diese hervorragende Leistung mit dem Gesamtsieg belohnt.

Trotz des sportlichen Ehrgeizes verlief das Turnier ausgesprochen fair und die Schülerinnen und Schüler überzeugten durch Einsatzfreude und Mannschaftsgeist. Einen erheblichen Anteil am Gelingen der Veranstaltung trugen einmal mehr die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus dem Sportleistungskurs des 12. Jahrgangs, denen ebenso ein Dank gilt wie dem Schulsanitätsdienst, den unterstützenden Kolleginnen und Kollegen auf und neben dem Spielfeld sowie natürlich dem Cheforganisator Karsten von Eitzen.

B.Kiehl

Abschlusstabellen:

Jg. 5/6                                   Jg. 7/8

1. 6a                                      1. 8d

2. 6d                                      2. 8b

3. 5d                                      3. 7b

4. 6c                                       4. 8a

5. 6b                                      5. 8e

6. 5b                                      6. 7a

7. 5c                                       7. 7d

8. 5e                                      8. 8c

9. 5a                                      9. 7c