Kreisentscheid JtfO Fußball

Am gestrigen 4.Mai fand der Kreisentscheid Jugend trainiert für Olympia der Wettkampfklasse IV der Jungen auf der Anlage des VSV Hedendorf statt. Bei bestem Wetter konkurrierten das VLG Stade, das Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld, die Halepaghen-Schule Buxtehude, die Geestlandschule Fredenbeck sowie das Gymnasium Buxtehude Süd um das begehrte Ticket für die nächste Runde, den Kreisgruppenentscheid.

In einem überwiegend sehr leistungshomogenen Teilnehmerfeld schlug sich unser Team hervorragend und errang einen beachtlichen zweiten Platz. Insbesondere die Mannschaften der Gymnasien waren fußballerisch ebenbürtig, sodass die konditionelle Komponente im Laufe des Vormittags den Ausschlag geben sollte.

Zu den Spielen:  

Im ersten Spiel des Tages sah die Spielplanung das Stadtderby gegen die HPS vor, und der Start in die Partie war furios! Innerhalb der ersten 3 Spielminuten erzielten zunächst Milan B. in der 2. Minute sowie kurz darauf Paul K. in der Folgeminute die Treffer 1 & 2 für unsere Mannschaft: Ein Start nach Maß! Die HPS kam nach diesem Fehlstart zunehmend besser ins Spiel und es entwickelte sich ein sehenswertes und spannendes Duell. Just in dem Moment, als unsere Abwehr vom Gegner erheblich unter Druck gesetzt wurde, erzielte Jonas K. den Treffer des Tages: Einen wuchtigen, lehrbuchreifen Kopfball nach maßgeschneidertem Eckball Milans. Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel ausgeglichen bis zum dem Zeitpunkt, als Paul K.s Mitteldistanzschuss unhaltbar im Tor des Gegners einschlug. Die erste Hürde war also erfolgreich mit 4:0 genommen!

Ohne große Verschnaufpause wechselten wir das Feld für das zweite Spiel. Der Gegner diesmal: Das Vincent-Lübeck Gymnasium aus Stade. Die Stader hatten zuvor, in ihrer ersten Begegnung, 1:1 unentschieden gegen den späteren Turniersieger aus Harsefeld gespielt. Wir waren also gewarnt ob der Spielstärke der Stader. Es sollte sich im Spielverlauf bewahrheiten, warum unsere Mannschaft mit gebührendem Respekt, aber auch der notwendigen Entschlossenheit zu Werke ging. Auf beiden Seiten schenkten sich die Spieler nichts und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem beide Torhüter in der ersten Halbzeit noch nicht hinter sich greifen mussten. Mit zunehmender Spieldauer im zweiten Abschnitt wurde klar, dass ein Treffer den Sieg in diesem Spiel bedeuten könnte. Gesagt, getan…: Milan B. markierte seinen zweiten Treffer des Turniers mit einem strammen Flachschuss unhaltbar ins lange Eck. Der zweite Sieg war hiermit besiegelt!

Das dritte – und alles entscheidende – Spiel sollte nun die Entscheidung herbeiführen, wer in die nächste Runde einzieht. Der Gegner: A-G-G Harsefeld. Die körperlich sehr robusten Harsefelder kamen besser ins Spiel und zeigten von Beginn an, warum sie im Vorfeld insgeheim als Turnierfavorit galten. Mit zunehmender Spieldauer merkte man unseren Jungs an, dass die „Körner“ allmählich schwanden. Das lag auch insbesondere am Harsefelder Abwehrbollwerk, das sicher und konsequent den Spielfluss unserer Offensivspieler unterband. Folgerichtig blieben klare Chancen Mangelware auf unserer Seite. Harsefeld hingegen kam aufgrund ihres herausragenden Stürmers zu zwei Torerfolgen, was die kurzzeitige Aufholjagd nach dem 0:1 Gegentreffer empfindlich dämpfte. Trotz der Gegentore spielte unsere Mannschaft couragiert weiter und versuchte, angeführt von Mittelfeldmotor Paul K., wieder Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Jedoch blieben die Harsefelder aufmerksam und vereitelten weiterhin erfolgreich einen geordneten Spielaufbau, bevor ihr Stürmerstar in der zweiten Halbzeit zum Hattrick, und somit dem 0:3 aus unser Sicht, vollendete.

Gratulation an die Harsefelder zum verdienten Sieg und viel Erfolg beim nächsten Entscheid!

Das finale Spiel des Tages gegen die Geestlandschule aus Fredenbeck nutzten wir, um allen Spielern viel Spielzeit zu gewähren. So kam es, dass sich der Jüngste im Team, Elias S., mit drei Treffern am 6:1 Sieg beteiligte. Ebenso steuerte Paul K. zwei sowie Abwehrass Jonas K. einen weiteren Treffer zum Endergebnis bei.  

Ein sonniger Fußballvormittag ging somit erfolgreich zu Ende.

Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle auch den Organisatorinnen des Turniers für den reibungslosen Ablauf sowie den qualifizierten, fair agierenden Schüler-Schiedsrichtern!

Festzuhalten bleibt, dass die Wiederaufnahme des JtfO-Wettkampfformats, nach zwei Jahren Corona-Unterbrechung, nach wie vor eine absolute Bereicherung für das Schulleben ist!

Für das Gymnasium Süd spielten: Paul S., Paul K., Jonas K., Lennart A., Ben K., Lasse C., Ben S., Milan B., Elias S. und Radek C.

David Rentzsch