Berlin, Berlin, …

Emelie, Ylva, Jolea, Malu, Neele, Mia, Caja, Lucy, Johanna, Alisha und Maxima sind auf dem Weg, um erstmals seit 2019 wieder nach dem Corona-Lockdown an einem Bundesfinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) in Berlin teilzunehmen.

Nachdem in diesem Frühjahr die Entscheidung fiel, JtfO wieder durchzuführen, hatten die Organisatoren entschieden, die kurz vor dem 1. Corona-Lockdown im März 2020 ermittelten Landessieger zu diesem Wettbewerb einzuladen. Da damals unsere Süd-Mädels souverän den Landestitel erringen konnten (vgl. Foto der Landessiegerinnen von 2020), wurden wir also gefragt, ob wir die Farben unserer Schule für das Land Niedersachsen in Berlin vertreten wollen. Die Mädchen aus der 2020er Mannschaft waren aber zum Teil schon zu alt, denn es gelten in der Wettkampfklasse 2 (B-Jugend) die aktuellen Jahrgänge. In diesen Jahrgängen haben wir aber auch in diesem Jahr ein richtig starkes Team beisammen und so wurde das Team um Ylvy, Jolea und Mia herum, die 2020 schon mit dabei waren, um weitere sieben Mädchen verstärkt und angemeldet. Trainer Lars Dammann und Herr von Eitzen unterstützen das Team bei dieser anspruchsvollen Aufgabe.

Jetzt sind wir auf dem Weg in die Hauptstadt und dürfen heute Abend die niedersächsischen Landesvertretung bei einem Empfang besuchen. Ab morgen geht es dann am Vormittag in der „Todesgruppe“ mit der Sportschule Frankfurt Oder, deren Mädchen gerade beim Deutschlandcup, einem Turnier aller deutschen Auswahlmannschaften zweiter geworden sind und der Oberschule an der Ronzelenstraße aus Bremen, an der viele Mädchen des frischgebackenen Niedersachsenmeisters Komet Arsten zur Schule gehen um die Wurst. Erringen wir wir einen der ersten beiden Plätze in der Gruppe, dürfen wir um die Plätze 1 bis 8 spielen, ansonsten geht es um die Plätze 9 bis 12. Also, drückt uns kräftig die Daumen! Wir werden berichten. Und Amelie, Mailee, Fiona, Charlo, Marieke, Maja und Maja (Team 2020) – wir werden alles geben um euren Landessieg zu veredeln.

Wer die Spiele live verfolgen möchte, hat über diesen Link erstmals die Möglichkeit dazu: https://www.hvberlin.de/a-jtfo-bundesfinale/

Karsten von Eitzen

Landessiegerinnen von 2020

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“