Tag 2: Sonne, Kuchen, Abenteuer

Aventure

Der Tag startete mit einer coolen Überraschung! Am ersten Morgen, nachdem die Franzosen in Buxtehude angekommen waren, hatten Madame Catala und Marie Geburtstag und wir verspeisten ganz viel leckeren Kuchen und Getränke. Im Anschluss gab es exklusive Privatführungen durch die Schule und eine schnelle Kennlernrunde. Nach diesen Anstrengungen arbeiteten wir in der Aula an unseren Projekten für den deutsch-französischen Abend zum Oberthema „Rencontres – Begegnungen.

Anschließend gab es in der Mensa Essen, damit wir gut auf die Kanufahrt vorbereitet waren. In unseren Sportsachen umgezogen, sprangen wir in Hollenstedt mit den Kanus in die Este. Nun ging unsere spannende Tour nach Moisburg los! Nach kleinen Startschwierigkeiten nahmen wir eine wilde Fahrt durch gefährliche Stromschnellen und wuchernde Bäumen auf. Innerhalb von zwei Stunden überwanden wir krasse Zusammenstöße und Verständnisprobleme, bevor wir zum Glück unser Ziel Moisburg erreichten. Die meisten kamen da trocken und unversehrt an. Eine der Ausnahmen waren Monsieur Calastreng und Herr Samland, die etwas nass aussahen und sich beim Anleger eine heftige Wasserschlacht mit den Paddeln lieferten.

Zum Glück warteten unsere Eltern schon am Parkplatz und der Tag endete mit einem gemeinsamen Foto.

Aujourd’hui, ce fut la première journée complète en Allemagne. Tout d’abord nous avons fêté l’anniversaire de Mm Catala et de Marie, leurs amis avaient ramené de petites collations comme des gâteaux et des boissons c’était très chaleureux! Puis nous avons visité le grand lycée de Buxtehude, par la suite nous sommes allez faire du canoë. Nous trouvons que c’était amusant et drôle même si parfois c’était difficile à diriger. C’était un bon moment de partage et de découverte de la nature allemande

Camille, Inès, Lisa, Ida