Ab in den Süden …

Doppeltes Heimspiel hieß es für die Jungen und Mädchen der Wettkampfklasse IV des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ Handball am Dienstag, dem 13.2.2024. Unsere Mädchen- und Jungenmannschaft hatten sich nämlich im Dezember mit jeweils tollen Leistungen für den Bezirksentscheid qualifiziert, der dann heute in der Sporthalle Süd ausgetragen wurde. Den Siegern dieses Entscheides winkt die Teilnahme am Landesentscheid am 6.3.2024 in Barsinghausen. Sollte mann auch diesen Entscheid noch überstehen, gibt es dieses Jahr erstmals in dieser Altersklasse die Möglichkeit am Bundesfinale teilzunehmen. Das sind die deutschen Meisterschaften der Schulmannschaften. So eine Aussicht motiviert natürlich.

Die Jungen eröffneten das Turnier gegen unsere Nachbarschule, das Gymnasium Neu Wulmstorf. Die Jungs kannten sich untereinander aus der Auswahl und dem Ligaspielbetrieb und wir waren uns einig, dass das keine leichte Aufgabe werden würde. Insbesondere die Kreise des gegnerischen Rückraumspielers Flynn galt es einzuengen. Dazu war leider unser Keeper Vincent krank, den es zu ersetzen galt. Dafür haben wir Emil aus der mJD des SV Beckdorf aktivieren können. Mika übernahm die Spezialaufgabe Flynn an die kurze Leine zu nehmen und er machte das richtig gut. Vorne wurde mit Tempo agiert und die Jungs übernahmen von Beginn an die Initiative. Immer wieder gelang es uns durch cleveres verteidigen Bälle zu gewinnen und diese dann vorne auch zu verwandeln. Zur Halbzeit waren wir bereits 10:4 vorne. Auch Emil im Tor machte seine Sache sehr ordentlich. Die zweite Halbzeit wollten wir so angehen, als stünde es 0:0 und so war es dann auch, die Jungs machten einfach weiter und belohnten sich am Ende mit einem starken 20:9 Sieg.

Auch die Mädchen hatten in der ersten Partie das Gymnasium Neu Wulmstorf auf dem Spielplan. Auch hier kannten sich die Mädels bestens, denn einige Neu Wulmstorferinnen spielen beim BSV. Die ersten Minuten verliefen bei unseren Süd-Girls noch etwas nervös und beide Mannschaften blieben gleichauf. Als das erste Abtasten jedoch vorüber war, schaltete Livi, Leah & Co einen Gang hoch und setzten sich mit beeindruckendem Tempo- und Positionsspiel ab. Am Ende stand ein verdienter 17:6 Sieg.

Der nächste Gegner war für Jungen und Mädchen ebenfalls die gleiche Schule, das Immanuel-Kant-Gymnasium aus Lachendorf bei Celle. Unsere Süd-Jungs erwischten dieses mal ein nicht so optimalen Start und sahen sich kurz nach Beginn 2:3 hinten. Nach einigen Wechseln nahm der Süd-Expresss allerdings dann ordentlich Fahrt auf und gegen die sich tapfer und engagiert wehrenden Lachendorfer Jungs wuchs der Vorsprung stetig. Mit einem starken Emil im Tor und einer tollen Mannschaftsleistung brachten sich alle erfolgreich ein und gingen mit 25:11 als Sieger von der Platte.

Auch bei den Mädchen war das Duell mit den Lachendorferinnen ein sehr ungleiches. Die Celler Mädels waren mit einer sehr jungen Mannschaft angereist und hatten unserem körperlich starken Team wenig entgegenzusetzen, außer ihrem Kampfgeist. Den warfen sie dann aber auch voll in die Wagschale und erreichten so einige Torchancen, die aber die bärenstarke Hanna im Tor häufig zu parieren wusste. Unsere Mädels ließen dann mit starkem Tempospiel und konzentrierten Aktionen keinen Zweifel daran, wer als Siegerinnen das Spiel beenden würde. Am Ende stand ein starkes 19:4 in den Büchern.

Spielplantechnisch hätte man es eigentlich gar nicht besser planen können. Für beide Mannschaften ergab es sich nun so, dass die letzten Partien die direkten Duelle um den 1. und 2. Platz waren. Die Süd-Boys durften gegen das Domgymnasium Verden ran, dass sie bereits in der letzten Runde klar schlagen konnten. Aber man kennt es ja solche Duelle bergen oft die Gefahr, dass man sich zu sicher ist und nachlässig wird. Die Jungs hatten aber bei der Besprechung gut zugehört und ließen von Beginn an in dieser Partie gar keinen Zweifel daran, wer als Sieger den Platz verlassen würde. Es wurde wieder hochaufmerksam verteidigt und dann ging es fix nach vorne. Alle Jungs konnten sich im Verlauf des Spiels zeigen und in die Torschützenliste eintragen. Und so toppten die Jungs das Ergebnis aus der letzten Runde (18:8) sogar noch und erreichten mit einem 22:9 Sieg das Landesfinale und von der Platte schallte es „hier regiert das Gym Bux Süd…“.

Die Mädchen trafen ebenfalls auf ein gegnerisches Team, dass sie in der letzten Runde schon bespielt hatten. Die KGS Waldschule Schwanewede. Und wenn die Jungs schon so vorgelegt hatten, wollten sich auch die Mädels nicht lumpen lassen. Es gelang den Mädchen von Beginn hinten Beton anzumischen. Zu Beginn gab es zwar ein zwei Unkonzentriertheiten, danach zeigten die Mädels jedoch ein klasse Spiel und setzten sich Stück für Stück ab. Mit ihrem tollen 21:9 Sieg machten die Mädels den Gym Bux Süd Erfolg perfekt und jetzt geht es mit den Jungen zusammen am 6. März „ab in den Süden“ („Ey jo, was geht?“) nach Barsinghausen zum Landesfinale. Und vielleicht geht da ja was…

Für die Jungs spielten: Emil, Mats, Niklas, Ole, Carl, Filip, Henri, Tom, Luis, Mika & Jannis

Für die Mädchen: Hanna W., Hanna S. , Livia, Leah, Pia, Mila H, Mila D., Marie, Lelia, Joana & Tabea

Karsten von Eitzen