Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…

 

Heute war es soweit, die Gym Bux Süd Boys & Girls waren beim Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse IV (D-Jugend) in Barsinghausen am Start. Nur die Sieger durften dieses Jahr das erste mal in der Geschichte dieses Wettbewerbs auch in dieser jungen Altersklasse in Berlin am Bundesfinale teilnehmen. Im ersten Spiel des Wettbewerbs ging es für unsere Jungs gegen das evangelische Gymnasium aus Nordhorn um Zählbares. Die Nordhorner Jungs haben wie wir auch eine 4 stündige Sportförderung im Handball. Es war also davon auszugehen, dass es ein spannendes Spiel werden könnte. Und so kam es auch. Beide Teams spielten mit offenem Visier. Hohes Tempo, intensives 1:1-Fights und toller Einsatz. Das Spiel blieb über die gesamte Dauer eng und am Ende gab es mit dem 16:16 ein leistungsgerechtes Ergebnis.

In der zweiten Partie ging es gegen das Gymnasium aus Limmer in Hannover. Die Limmeraner Jungs hatten in der ersten Parti bereits knapp gegen das Covinianum aus Northeim verloren und brauchten damit einen Sieg, um in Turnier zu bleiben. Sie hatten neben drei starken Rückraumspielern auch einen Kreisläufer mit „Hulk“-Format im Aufgebot. Es galt also defensiv voll da zu sein und die Rückraumachse der Hanoveraner weit weg von unserem Tor zu halten. Den Rest sollte dann Vincent erledigen. Es entbrannte von Beginn an ein intensiver Kampf den wir mit zunehmender Zeit angetrieben von Mika, Henri, Carl, Tom und Luis Stück für Stück für uns entscheiden konnten. Am Ende stand ein schönes 19:14 für uns in den Büchern.

Jetzt hieß es zweieinhalb Stunden warten bis wir im letzten Spiel um den Einzug ins Bundesfinale spielen konnten. Die Nordhorner, die mit uns um den ersten Platz rangen, mussten vorher vorlegen, so dass wir abwarten konnten, welches Ergebnis wir benötigen, um dann die Nase vorn zu haben. Im letzten Nordhorner Spiel gelang es den Nordhornern nur denkbar knapp mit einem Tor gegen Limmer zu gewinnen, was für uns bedeutete, dass ein Sieg gegen das Corvinianum aus Northeim reichen würde, um das Landesfinale zu gewinnen. Eine tolle Ausgangsposition! Also hieß es im letzten Spiel nochmal alle Reserven mobilisieren, konzentriert verteidigen und über das Tempospiel vorne einfache Treffer zu erzielen. Gesagt getan, auch wenn es zwischendurch in der Abwehr etwas hakte, setzen wir uns Tor für Tor ab. Auch weil das Covinianum allen mitgereisten Jungs eine Einsatzchance gab. Aber es war bis zum Ende nicht wirklich einfach. Als wir Mitte der zweiten Halbzeit dann mit 5 Toren vorne lagen, schien die Messe gelesen, aber die Northeimer Jungs waren wach und machten uns das Leben schwer. Am Ende stand dann aber ein schöner 23:17 -Sieg auf der Anzeige und es schallte „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ von der Spielfläche.

Vincent, Tom, Luis, Mika, Filip, Henri, Carl, Ole, Jannis, Mats und Niklas hatten ihren Traum wahr gemacht und dürfen jetzt vom 23.4. bis zum 27.4. zum Bundesfinale nach Berlin. Bericht der Mädchen folgt…

Karsten von Eitzen