Liebe Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrganges,
am 09.06.2017 (Freitag) findet wieder der diesjährige „Berufsinformationstag“ statt. Da noch nicht jeder von euch weiß, was er nach dem Schulabschluss machen wird, möchten wir euch ein wenig Orientierung und vielleicht auch eine Entscheidungshilfe geben. Diese Berufsorientierung ist eine Pflichtveranstaltung und ihr müsst euch deshalb nicht beurlauben lassen; eure Lehrer wissen Bescheid. An diesem Tag sind mehrere Referentinnen und Referenten (u.a. Ehemalige/ Eltern) eingeladen, die für euch verschiedene Ausbildungsgänge und Berufe aus ihrer eigenen Erfahrung heraus vorstellen werden.
Ihr geht an diesem Tag zu drei verschiedenen Referenten, die ihr auswählen könnt.
Hierfür tragt ihr euch leserlich(!) bis zum 02.06.2017 bei drei Referentinnen bzw. Referenten eurer Wahl in die ausgehängten Listen (ab 29.05.2017, beim Oberstufenbrett) ein. Wenn ihr in dieser Woche abwesend sein solltet, dann könnt ihr eine Freundin/ einen Freund beauftragen, euch in die Listen einzutragen.
Achtet darauf, dass ihr euch einmal für Vortrag 1, dann für Vortrag 2 und als drittes für Vortrag 3 eintragt!
Maximal können sich bei einem Referenten 11 Schülerinnen und Schüler eintragen. Nutzt diese Gelegenheit und tragt euch im Zweifelsfall auch bei „Berufen“ ein, die nicht unbedingt eurem Berufswunsch entsprechen. Denn es ist so gedacht, dass ihr mit den Referentinnen und Referenten auch über allgemeine Informationen zur Ausbildung/zum Beruf diskutieren (z.B. Finanzierung des Studiums/der Ausbildung, Wahl der Universität, BaföG, Praktika) und diesbezüglich Fragen stellen könnt und sollt.
ACHTUNG:
Bei ungleichmäßiger Anwahl, Unleserlichkeit, zu vielen Einträgen und bei denjenigen, die sich nicht vollständig in die Liste eingetragen haben, werden die Schülerinnen und Schüler von mir entsprechend eingeteilt! Bitte erscheint pünktlich bei den Vorträgen. Die entsprechenden Zeiten und Räume hängen aus.
Verlaufsplan
Beginn:
8:45 Uhr Begrüßung durch Herrn Eysholdt, Frau Timmermann in der Mensa; Vorstellung der Referenten
9:05 – 9:45 Uhr Vortrag I der Referenten
(5 Minuten Pause, Raumwechsel der Schüler/innen)
9:50 – 10:30 Uhr Vortrag II der Referenten
(15 Minuten Pause, Raumwechsel der Schüler/innen)
10:45 – 11:25 Uhr Vortrag III der Referenten
_________________________________________________
ab 5. Stunde regulärer Unterricht nach Plan
Raumplan
Nr. | Referentin/Referent:
|
Berufsbild/Studien- bzw. Ausbildungsgang: | Raum |
1
|
De Poortere, Sebastian;
Seemann, Finn; Mews, Franziska |
CFK/Composite Stade;
(duales Studium; Airbus) |
161
|
2 |
Eckoldt, Susanne
|
Dipl.-Designerin
|
162
|
3 | Prof. Dr.-Ing. Panten,
Ulrich |
Studiengang: Mechatronik
(duales Studium; hs21) |
163
|
4 | Prof. Dr. med. Zimmermann, Barbara | Studiengang: Physiotherapie; Hebamme; Pflege
(duales Studium; hs21) |
164
|
5 | Petersen, Katharina | Duale Ausbildung
(Projektleitung Ausbildungsverbund Tec 21; hs21) |
166
|
6 | Albers, Marion | Studiengang: Bauingenieurwesen; Architektur; Bau- und Immobilienmanagement
(duales Studium; hs21) |
167
|
7 | Gröhlich, Karen | Studiengang: Pädagogik/ Mathematik/ Geografie (Grundschullehramt)
(Europa-Universität Flensburg) |
168
|
8 | Thiruketheeswaran,
Saranga |
Studiengang: Business-Administration
(duales Studium/ Reemtsma HH) |
103
|
9 | Tepel, Marc | Pilot
(Condor) |
105
|
10 | Gerloff-Labbert, Carolin | Ausbildungsleiterin, Stadt Buxtehude
(duales Studium) |
106
|
11 | Lütjen, Verena | Finanzverwaltung Stade | 107
|
12 | Schönberg, Ferdinand | Studiengang: Public Management
(duales Studium; Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg) |
109 |
gez. M. Timmermann