Deutschland und die Welt – Kenne ich mich aus?

Am diesjährigen Diercke-Wissenstest nahmen am 24.01.2024 knapp 80 Schüler:innen des Gymnasiums Buxtehude teil.

Die 34 jüngeren Schüler:innen absolvierten den Junioren-Test für die Jahrgänge 5 und 6. Sie stellten sich Fragen sehr unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades wie: Hatte Berlin im Jahr 2022 mehr Einwohner als München und Frankfurt a. M. zusammen? (Ja) Wie viel Prozent der Menschen leben auf der Nordhalbkugel? (90%). Und mit hohem Aktualitätsbezug zum Klimawandel: Um wie viel Grad hat sich die Temperatur in Deutschland seit 1881 erhöht? (1,6 °C)

Die Köpfe rauchten, manche/r schüttelte auch verzweifelt den selben, doch alle schlugen sich tapfer und einige zeigten ihre große Allgemeinbildung, denn im Erdkunde-Unterricht standen bisher die wenigsten Themen, zu denen Fragen zu beantworten waren, auf dem Lehrplan.

Am besten und damit als Juniorensieger schnitt Maeeqeeb A. aus der Klasse 5c (mit 8,5 von 12 Punkten) ab, dicht gefolgt von Philipp M. (5b), Paul B. (5d) und Laura B. (5d) mit jeweils 7,5 Punkten sowie Rafael L. (5b) mit 7 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch!

Noch sehr viel anspruchsvoller gestaltete sich das Bearbeiten des Diercke- Wissentestes für die 7-10 Klassen. Es wurden Fragen zu verschiedenen Räumen (Welt, Europa, Deutschland) und zu unterschiedlichsten Themen gestellt.

Wer kennt schon eine anamorphe Karte oder weiß, wie hoch der Anteil Europas an der Weltbevölkerung ist, was waren noch einmal aride Monate, wie erkenne ich sie in einem Klimadiagramm und liegt Rügen im Gradnetz nördlicher als Hamburg oder nicht? Da musste intensiv nachgedacht und die innere Karte zu Rate gezogen werden. Gibt es wirklich ein europäisches Land, welches keine offizielle Hauptstadt hat? Bei dieser Frage wären auch wir Erdkundelehrer nicht weitergekommen (es ist die Schweiz).

Das größte Allgemeinwissen zeigte Johann v.B. (8c), der mit sensationellen 26,5 von 30 Punkten (und zwei Zusatzpunkten) der stärkste Schüler bei den 7-10 Klässlern war und damit Schulsieger wurde, knapp gefolgt von dem Favoriten und Vorjahressieger Justus I. (10c) mit 25,5 Punkten und dem Drittplatzierten Simon R. (10a) mit 22,5 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch!

Unser Schulsieger kann nun in der zweiten Märzwoche den Test für die Landesebene (Bundesland Niedersachsen) bearbeiten und hat damit je nach Abschneiden die Möglichkeit, unsere Schule auch auf Bundesebene zu vertreten.

Wir drücken ihm die Daumen!

Auf ein Neues im nächsten Jahr freut sich

F. Gollenstede