Diskussion im Sparkassen-Forum über Europas Zukunft

Am 2. Mai 2017 sind wir als Leistungskursschüler des Kurses Politik und Wirtschaft nach Hannover ins Konferenzzentrum Sparkassen Forum gefahren. Dorthin wurden wir und etwa 200 weitere Schüler von Europaschulen vom Land Niedersachen eingeladen, um über die Zukunft Europas zu diskutieren. Zu den Experten gehörte unter anderem Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil.
Die Diskussion wurde interaktiv über das Smartphone durchgeführt. Wir konnten keine direkten Fragen an den Ministerpräsidenten stellen, sondern indirekt über das Internet. Dazu gab es eine spezielle Internetseite, die wir mit dem Smartphone aufrufen konnten. Die Seite bestand nur aus einer einzigen Textbox, in wir unsere jeweilige Frage eintippten und absendeten. Die Fragen erschienen dann auf der Präsentationsleinwand hinter dem Ministerpräsidenten auf der Bühne. Zuerst wurden wir gefragt, was uns als erstes zum Thema Europa einfällt. Aus den gesendeten Stichworten aller Anwesenden wurde eine Mindmap erstellt. Die meistgenannten Begriffe, wie Gemeinschaft, Frieden oder Euro, erschienen größer oder gefettet, aus ihnen formulierte der Interviewer Fragen an den Ministerpräsidenten.


Im Anschluss gab es eine Fragerunde, wieder auf dieselbe Weise über die Internetseite. Die Fragen waren sehr vielfältig, etwa, was der Ministerpräsident über die Krise in der Türkei denke, die Präsidentenwahl in Frankreich oder inwiefern die Europapolitik Einfluss auf die Landespolitik in Niedersachsen habe.
Die Diskussion dauerte insgesamt anderthalb Stunden.