Donnerstag, 27.04.

Nous sommes le futur de l’Europe – die Großfamilie on Tour

Am vorletzten Tag fuhren wir um 9 Uhr mit dem Bus nach Brüssel. Nachdem wir um 11 Uhr am Atomium angekommen waren, blieb uns genügend Zeit, Fotos zu machen und die Sonne zu genie-ßen.
Bei einer etwas holprigen Fahrt in die Innenstadt, die unser Busfahrer Udo und seine Ehefrau Kers-tin, welche uns über den Boardservice mit Currywurst und heißen Waffeln mit Apfelkompott ver-sorgte, super gemeistert haben, sind uns die zahlreich vertretenen Soldaten ins Auge gestochen. Kurz nachdem wir aus dem „Bistro-Liner“ ausgestiegen waren, wurden wir von reiselustigen und hoch motivierten Asiaten begrüßt und zum Selfiemachen animiert. Während wir uns auf den Weg zum Grande Place machten, gingen wir die prachtvollen Einkaufsstraßen entlang. Nach drei Stun-den Powershopping suchten alle verzweifelt den richtigen Weg zum Parlamentarium.
Dort angekommen, lehnten Soldaten Anfragen auf ein Selfie ab und wir marschierten geradewegs durch die Sicherheitskontrolle ins Gebäude. Vorort bekamen wir Audioguides und konnten selbst-ständig die Geschichte Europas erkunden.
Auf der Rückfahrt machte uns Udo noch einmal mit der “Schlummerstellung” vertraut, indem wir Druck gegen die Rückenlehne ausüben sollten.
Nun hieß es schnell die Koffer packen, damit wir uns am nächsten Morgen in “alter Frische” auf die Heimreise machen können.

Lilly, Finja, Emma, Hannah F., Hannah G., Gina

Der Donnerstag II

Am Donnerstag, den 27.04.17, hat der Bus zuerst alle Kinder aus den Gastfamilien und vom Cam-pingplatz abgeholt und dann sind wir direkt weiter nach Brüssel gefahren. Zuerst haben wir das Wahrzeichen von Brüssel besichtigt, das „Atomium“. Dieses besitzt sieben Kugeln, die als Museum dienen und für die sieben Regionen Belgiens stehen. Dort haben wir gemeinsam viele schöne Fo-tos als Andenken gemacht. Danach sind wir weiter in die Innenstadt von Brüssel gefahren. Ge-meinsam sind wir ausgestiegen und haben die „Grand Place“ besichtigt. Als nächstes fanden wir uns in eigenen Gruppen zusammen, in denen wir Brüssel noch genauer besichtigen und natürlich auch shoppen konnten. Nach dem Shoppen sind wir selbstständig zum Europäischen Parlament gegangen. Dort haben wir uns dann wieder mit der ganzen Gruppe getroffen und anschließend gemeinsam das Parlamentarium besichtigt. Für das Besichtigen bekamen wir Headsets, um die Informationen über das Europäische Parlament besser zu verstehen. Nach dem Besichtigen sind wir abends wieder mit dem Bus zurück in die Gastfamilien und auf den Campingplatz gefahren worden.

Leonie W.