Ein Tag im Schülerlabor im Helmholtz-Zentrum Geesthacht

Pünktlich um 7.30 Uhr starteten wir unsere einstündige Fahrt nach Geesthacht, um den Tag unter dem Motto „Erneuerbare Energien“ im Schülerlabor zu verbringen.

Nach kurzer Einweisung der Chemikerin Natalya Grohn zu den Sicherheitsbestimmungen und Abläufen, zeigte sie uns einen Film vom Helmholtz-Zentrum. Danach starteten wir mit den ersten Versuchen zu den verschiedenen Energiewandlern (Generator, Solarmodul und Propeller). Nachdem wir unsere Ergebnisse verglichen hatten, machten wir eine kurze Frühstückspause auf dem Gelände. Weiter ging es mit einem Versuch zur Untersuchung der Wasserelektrolyse, doch nach anfänglichen Schwierigkeiten kamen alle zu dem gewünschten Ergebnis. Im weiteren Verlauf des Versuchs, mussten wir Wasserstoff und Sauerstoff mit den dazugehörigen Nachweismöglichkeiten (Knallgas-Probe und Glimmspann-Probe) nachweisen.

Um 11.30 Uhr legten wir die Arbeit für die Mittagspause nieder und gingen über das Gelände zur Kantine. Es gab viele verschiedene Gerichte und beinahe jeder hatte etwas für seinen Geschmack gefunden. Auf dem Weg zurück zum Labor zeigte uns Frau Grohn noch ein Auto, welches mit einer Wasserstoff-Brennzelle betrieben wurde. Daraufhin bauten wir dieses Auto in einem kleineren Format nach, bei vielen ist es gut gefahren, bei anderen rückwärts und bei einigen leider gar nicht.

Somit traten wir um 13.00 Uhr die Rückreise zum Gymnasium Süd an. Es war ein sehr spannender und informativer Tag im Schülerlabor, bei dem wir viel über die Grundfunktionen erneuerbarer Energien gelernt haben.

Lenja K., 10d