Eindrücke von der Exkursion ins Klimahaus

„Am 02.05.22 fuhren die Klassen 8b/c/d ins Klimahaus Bremerhaven und machten dort eine kleine klimatische Weltreise.

Die Reise führte auf dem achten Längengrad von Bremerhaven aus in die Schweiz bis Samoa und die Antarktis und zurück nach Bremerhaven. Während in der Schweiz bergige Landzüge und ein gemäßigtes Klima vorzufinden waren, erwartete die Klassen in Niger (Afrika) eine drückende Hitze und sandige Umgebung. In den tropischen Regionen hatten die Schüler*innen die Möglichkeit durch den Regenwald bei Nacht zu gehen, in einer Art Labyrinth. Die Antarktis war frostig kalt und die Landschaft war schneeweiß. Etwas, was den meisten Schüler*innen gefallen hat, war das Eis- und Gletschergebiet, da es dort echtes Eis gab und es daher wirklich kalt war. Das vermittelte das Gefühl, wirklich dort zu sein. Zwischendurch konnten die Schüler*innen durch einen Gang laufen, an dessen Decke ein Sternenhimmel funkelte. Außerhalb der Reise konnte man das Haus erkunden, im Restaurant etwas essen oder die Aussicht von der Dachterrasse genießen. Es gibt dort viele Aktionen zum Selbermachen. In der Schweiz konnte man zum Beispiel sein eigenes Jodeln am Mikrofon aufnehmen. Es gibt vor Ort auch viele Tiere und nachgebaute Landschaften, welche dem Ganzen ein abwechslungsreiches und interessantes Feeling geben.

Wenn die Schüler*innen die Möglichkeit hätten, würden sie ein zweites Mal dorthin fahren. Alles in allem hatten die drei Klassen einen informativen Ausflug und am Abend viel zu erzählen.“

Emma F., 8d

 

„Wir fanden den Besuch im Klimahaus sehr spannend, da es sehr interessant war, alle Klimazonen einmal zu erleben. Man hat dort alles – von einem sehr kalten bis zu einem sehr heißen Klima – erlebt und erfahren, welche Tiere dort leben. Bei der Antarktis (der kältesten Zone) war ein Raum, der mit „Eis“ umhüllt war. Man konnte eine künstliche Robbe und einen Iglo sehen. Bei den Tropen

(der heißesten Zone) befand man sich in einem dunklen Raum – ähnlich wie bei einem Labyrinth, aber mit Blättern und Lianen usw. dekoriert. Die Luft darin war sehr stickig und es war unangenehm warm bzw. heiß darin. Am besten fanden wir aber den Gang, der nach der Antarktis kam. Es war ein dunkler, gerader Gang, oben an der Decke waren sternähnliche, kleine Lichter an der Decke. Es sah so aus, als würde man in einen Sternenhimmel schauen. Der Anblick der Decke war sehr schön. Nachdem man alle Klimazonen durchquert hatte, konnte man auf der Dachterasse einen schönen Ausblick auf die Stadt genießen und sich entspannen.“

Danilo M. und Son V., 8d

 

„Am 02.05.22 ist meine Klasse mit der Bahn ins Klimahaus gefahren. Als wir angekommen sind, mussten wir erstmal einen kurzen Weg zu Fuß zum Klimahaus laufen. Dort wurden wir erstmal freundlich begrüßt und sind anschließend in kleinen Gruppen durchs Klimahaus gegangen und haben uns die verschiedenen Klimazonen angeschaut, beispielsweise die Wüste, die Tropen und die Antarktis. Die Klimazonen waren jeweils auch temperaturmäßig angepasst. Es waren aber nicht nur Bäume oder Pflanzen, sondern noch viele Tiere zu sehen, die in diesen Klimazonen wohnten. Nachdem wir mit dem beeindruckenden Rundgang fertig waren, haben wir uns fröhlich wieder auf den Weg nach Buxtehude gemacht.“

Jan Henrik S., 8d