Ergebnisse der Fahrradkontrolle 2016 und Hinweise zum sicheren Rad

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

am Morgen des Di, 29.11.2016 fand die, durch die Polizei Buxtehude unterstützte, jährliche Fahrradkontrolle an unserer Schule statt. Dabei wurden ca. 10% der Räder (45 von ca. 400) – insbesondere wegen Beleuchtungsmängeln – beanstandet. Die Jahrgänge 8, 9 und 10 waren besonders häufig mit Mängeln an den Rädern unterwegs. Die betroffenen Schülerinnen und Schüler haben einen Infozettel an die Eltern mit der Bitte um Rückmeldung erhalten.

Zusätzlich bitte ich alle Eltern gerade in der dunklen Jahreszeit die folgenden Dinge an den Rädern Ihrer Kinder regelmäßig zu prüfen:

– Licht vorne und hinten (beim Batterielicht auf den Ladezustand achten)
– Reflektoren vorne und hinten (teils in den Lampen integriert) sowie in den Pedalen
– Speichenreflektoren / Reflektorstreifen (im Mantel integrierte Leuchtstreifen müssen bei „Dreckwetter“ öfters mal gereinigt werden)
– Bremsen für Vorder- und Hinterräder (korrekt eingestellt und mit genug Belagstärke)
– eine Klingel

Das Tragen eines Helms hilft im Falle eines Sturzes schwere Verletzungen abzumildern oder zu verhindern und wird dringend empfohlen.

Detailliertere Informationen zum verkehrssicheren Rad gibt es bei der Polizei.

Gute und unfallfreie Fahrt auch im dunklen Winter!

Hok