Exkursion ins Freilichtmuseum Kiekeberg mit den 6. Klassen

 
Wie kommt der Zucker in die Marmelade? Wie bearbeitet man von Hand einen Holzklotz? Wie haben unsere Vorfahren ohne Strom Licht gemacht? – Diesen (und noch weiteren) Fragen gingen am Mi, 25. Januar 2023, die 6. Klassen bei einer Exkursion ins Freilichtmuseum Kiekeberg nach.
 
Jede Klasse konnte sich im Vorfeld für eines der drei Angebote „Zum Frühstück auf’s Brot – Süßer Aufstrich selbst gemacht“, „Vom Kantholz zur Maus“ oder „Kerzen, Kien und Krüsel – Beleuchtung vor der Elektrifizierung“ entscheiden und wurde dann unter fachkundiger Anleitung von Mitarbeiter:innen des Museums in die Theorie und Praxis hinter den Themen eingeführt. Es bliebt zusätzlich Zeit für die Erkundung des Museumsgeländes, sodass sich alle einen Eindruck vom Leben in den letzten 150 Jahren machen konnten.
 
Hok