Gym Süd Girlz beim JtfO-Landesfinale mit vollem Treppchen

Beim Landesfinale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ Handball waren gleich 4 Mannschaften aus Buxtehude am Start. Die Mädchen in allen drei Altersklassen (WK II – wJB, WK III – wJC, WK IV – wJD) vom Gym Süd und die Jungen der HPS der WK IV.

Hier nun der Bericht der WK IV Mädchen:

Unsere kleinen Süd Girlz waren in der Vorrunde durch engagiertes, cleveres Spiel mit einem für die Altersklasse sehr ordentlichen technischen Niveau aufgefallen. Im Bezirksfinale mussten sie nur gegen die kampfstarken Tostedter Mädels an ihre Grenze gehen, was sie dann auch mit Bravour erledigten.

Im Landesfinale bekamen sie es nun gleich mit 3 unbekannten Größen zu tun. Im ersten Spiel hieß der Gegner Gymnasium Lohne. Die Lohnerhöhung Mädels waren mit unseren Mädels körperlich auf einem Niveau und es entbrannte ein Fight auf Augenhöhe. Zunächst taten sich unsere Mädels mit dem starken 1:1 Spiel der Lohner Mädchen richtig schwer und wir gerieten in Rückstand. Aber Richtung Halbzeit gelang es uns dann immer besser, diese Situationen in der Abwehr zu lösen und vorne dann kurz vor der Halbzeit das 6:6 zu erzielen.

Die Tendenz sollte beibehalten werden und das war gegen die nimmermüden Lohnerinnen alles andere als einfach. Aber angetrieben von Livi, Lea und Pauline im Rückraum und einer gut aufgelegten Juna im Tor konnten wir letztlich verdient das Spiel mit 13:11 für uns entscheiden.

Torschützinnen:

Livia und Pia je 3, Leah, lilly und Pauline je 2

Im zweiten Spiel ging es dann gegen das Hölty-Gymnasium Wunstorf. Die Wunstorfer Mädchen waren uns vor allem körperlich im Rückraum deutlich überlegen. Wir hatten in der Deckung große Probleme das körperliche Spiel der drei Rückraumspielerinnen zu unterbinden, aber kämpften wie die Löwen. Zur Halbzeit waren wir nur mit einem Tor hinten, mit 5:6 ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit gerieten wir zunächst etwas ins Hintertreffen, weil wir vorne einige Chancen ungenutzt ließen. Aber auch die eigentlich unerlaubt defensive Deckung der Gegnerinnen stellte uns vor Probleme. Da wir aber aus dem Rückraum nicht gut durch kamen, wurde Pia am Kreis immer wieder in Szene gesetzt und sie machte das toll. Am Ende des Spiels gingen alleine 6 Tore auf ihr Konto. Kurz vor Schluss waren wir mit 3 Toren hinten. Also riskierten wir alles und spielten Manndeckung. Das blieb nicht ohne Wirkung: nur noch 2 Tore Rückstand, dann 1 Tor Rückstand und obwohl wir noch eine Großchance hatten, wollte der letzte Treffer zum Unentschieden nicht mehr fallen. Toll gefightet, aber trotzdem verloren.

Torschützinnen:

Pia 6, Livia 4, Leah und Pauline je 2

Vor der letzten Partie stand für uns schon fest, dass wir maximal noch zweiter werden konnten. Nun stand das Felix-Klein-Gymnasium auf unserem Spielplan. Die Göttinger Mädchen hatten gegen unseren letzten Gegner Unentschieden gespielt. Würden sie mit 11 Toren gegen uns gewinnen, so würde das wohl für sie zum Turniersieg reichen, was sie aber nicht wussten. Für uns war klar, wir wollten alles geben um das Turnier so erfolgreich wie möglich abzuschließen. Auf die Göttinger Mädels waren uns körperlich auf den Rückraumpositionen und am Kreis deutlich überlegen, nur engagierte Verteidigung und ein ordentliches Tempospiel würden uns helfen gegen sie zu bestehen.

Hinten versuchten wir alles, verloren aber ein ums andere mal die 1:1 Duelle. Vorne lief bis zum Torabschluss alles gut. Wir erspielten uns in fast jedem Angriff eine Chance, aber leider schossen wir zunächst ein paar Fahrkarten und danach scheiterten wir mehrfach an der überragend aufgelegten F-K-G-Keeperin. Wir waren schon 5:0 im Rückstand, ehe uns das erste Tor gelang. Zur Halbzeit stand es 9:2 für das F-K-G. Für uns hieß es jetzt sich nochmal aufzubäumen und alles zu geben. Wir wollten den Göttingerinnen den Sieg nicht schenken. Und auch wenn schon nach 2 Minuten der 2. Halbzeit der Vorsprung der Gegnerinnen schon auf 12:2 angewachsen war, ließen sich unsere kleinen Süd-Girlz nicht hängen. Es wurde alles gegeben, aber zu häufig fanden wir am Ende unsere Meisterin in der F-K-G-Keeperin. Der Vorsprung wuchs auf 15:3 an, ehe wir noch auf 15:5 verkürzen konnten. Das hätte für das FKG nicht gereicht. Aber kurz vor Schluss eroberten sich die Göttingerinnen eine Ball und schlossen per TG zum 16:5 Sieg ab.

Wir hatten toll gekämpft, aber gegen die starken Göttingerinnen war dieses mal leider nicht mehr drin. Mit 2:4 Punkten erreichten wir einen tollen dritten Platz.

Die Göttinger Mädels ahnten nichts von ihrem Turniersieg, da man sich im Vorfeld verrechnet hatte, also war dann die Freude bei den FKG Mädels umso größer, als bei der Siegerehrung ihr Name als letztes genannt wurde.

Unsere kleinen Süd-Girlz dürfen stolz auf ihre Leistung sein und sich auf das nächste Jahr freuen. Denn zwei Drittel der Mannschaft dürfen nächstes Jahr wieder in der WK IV antreten, weil sie jüngere Jahrgang waren. Also auf ein Neues.

Mit dabei waren:

Juna, Lilly, Eleysa, Lene, Pia, Leah, Leonie, Pauline, Enna, Livia und Mila

Unsere kleinen Mädchen waren nun gespannt auf das Abschneiden der älteren Süd-Girlz, denn die Infos über deren Abschneiden brauchten immer etwas länger. Die WK II Mädchen zogen leider gegen die Humboldt-Schule aus Hannover den kürzeren, konnten ihre anderen Spiele aber alle gewinnen und wurden zweite. Die WK III Mädchen, die nur mit 7 Feldspielerin und einer Torhüterin angereist waren, machten das Unmögliche möglich. Sie erspielten sich in einem sehr ausgeglichenen Turnier in 3 engen Partien den Turniersieg, der nicht nur bedeutet, dass sie sich jetzt Landessiegerinnen nennen dürfen, sondern auch, dass sie Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin singen durften, denn dort findet vom 2.5. bis zum 5.5 das Bundesfinale statt. Und da sie ja noch Plätze im Kader haben, können sie noch ein paar der WK IV Mädchen als Unterstützung mitnehmen. Mit dieser Spitzenleistung war also das Treppchen voll (1., 2. und 3. Platz).

Die Jungs von unserer Nachbarschule HPS, von denen einige an unserer Sportförderung teilnehmen, spielten übrigens ebenfalls ein tolles Turnier. Sie konnten die ersten beiden Partien mit starken Auftritten im Angriff für sich entscheiden und hatten im letzten Spiel die bisher stärkste Mannschaft vor der Brust, das Corvinianum aus Northeim. Ca. 12 Minuten der insgesamt 20 Minuten war es ein Duell auf Augenhöhe, aber dann sorgten drei technische Fehler nacheinander, dass die starken Northeimer Jungs sich absetzen konnten und die HPS-Jungs leider die Köpfe etwas hängen ließen. Aber auch sie erzielten mit einer insgesamt tollen Leistung einen verdienten 2. Platz und machten Werbung für Handball made in Buxtehude.