Gymnasium Buxtehude Süd gewinnt die Nachhaltigkeitswertung

v.l. M. Timmermann, Vincent Wolf, Josh Rosendahl, Florian Dittmer, Tom Codini, Josh Schweinberger, Thies Pilgrim und Frau K. Rotsch von der Sparkasse Harburg-Buxtehude

Bild: Niels Kreller

Buxtehude. Das Planspiel Börse hat Tradition am Gymnasium Buxtehude Süd. Seit vielen Jahren schon nimmt das Gymnasium mit zahlreichen Spielgruppen am Schülerwettbewerb des Börsenplanspiels der Sparkasse Harburg-Buxtehude teil. Und das mit Erfolg, regelmäßig erringen die Nachwuchs-Börsianer der „Süd“ Top-Platzierungen. So erfolgreich wie in diesem Jahr lief es für das Gymnasium Süd allerdings noch nie: die Spielgruppe von Vincent Wolf und Josh Rosendahl konnte die „Nachhaltigkeitswertung“ gewinnen, zwei weitere Spielgruppen landeten in der Gesamtwertung auf den Plätzen zwei und drei.

Der Lohn: Für die erfolgreichsten Spielgruppen gibt es attraktive Geldpreise von der Sparkasse Harburg-Buxtehude: der Siegergruppe der Nachhaltigkeitswertung erhält 400 Euro, für den Zweitplatzierten gibt es 300 Euro und die beiden Spielgruppen auf dem dritten Rang erhalten immerhin noch 200 Euro. Die Schulen profitieren ebenfalls, sie bekommen jeweils die Hälfte des Preisgeldes on top für die Schulkasse.

 

Unterschiedliche Strategien führten zum Erfolg

So haben die Gewinner der Nachhaltigkeitswertung zunächst auf die Gesamtwertung geschielt, sich dann aber umentschieden. Mit Erfolg: die beiden Gymnasiasten haben einen Nachhaltigkeitsertrag von 7.306,16 Euro erspielt und damit die Nachhaltigkeitswertung gewonnen. „Nachdem wir nach den ersten Wochen nicht so gut in der normalen Wertung gelegen haben, haben wir uns auf darauf konzentriert“, berichten Vincent Wolf und Joshua Rosendahl. Und geben zu, dass sie dabei vor allem erfolgsorientiert entschieden haben. „Wir sind dann die Aktien durchgegangen, die in dieser Wertung stehen, haben geschaut, welche gut im Kurs stehen und dann tagesabhängig investiert.“

Vincent Wolf und Joshua Rosendahl

Den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegte „Madison Beer United“ mit einem Depotwert von 63.014,82 Euro. Gestartet waren alle Spielgruppen mit einem Grundkapital von 50.000 Euro. Ihre Strategie: „Man kann sich gut online informieren. Auf einigen Seiten gibt es eine 200-Tage-Linie der Aktien und welche im Aufwärtstrend sind“, sagen Florian Dittmer und Tom Codini. „Aber Glück ist immer mit dabei – ein bisschen Strategie und ein bisschen Glück.“ Der Name hat übrigens nichts mit Bier zu tun, sondern mit der US-Sängerin Madison Beer. „Wir sind Fans von ihr“, sagen die beiden lachend.

Florian Dittmer und Tom Codini

Der dritte Platz in der Gesamtwertung ging an die „KapitalKommunisten“ Josh Schweinberger und Thies Pilgrim. Der Name war in seiner Widersprüchlichkeit bewusst gewählt. „Es gab ja in den vergangenen Jahren viel Diskussion um Kapitalismus und Kommunismus“, berichten die beiden. „Und weil wir im Kapitalismus leben, aber das gewonnene Geld teilen, eben KapitalKommunisten“, fahren die beiden augenzwinkernd fort. Ihre Strategie war es zunächst, auf Banken zu setzen, da der Zins niedrig war. Und dann auch auf Tesla-Aktien. „Die standen schlechter da, als es in dem Moment zu erwarten war und es war klar, dass die Aktien steigen würden.“ Am Ende kamen sie auf einen Depotwert von 60.566,56 Euro.

Josh Schweinberger und Thies Pilgrim

Seit 2013 wird das Planspiel Börse-Gruppen am Gymnasium Süd für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse angeboten. Es ist schön zu beobachten, dass es jedes Jahr eine große Resonanz bei den Schülerinnen und Schülern gibt, die an dem Planspiel teilnehmen. So gewinnen die Teilnehmer*innen einen Einblick in die Abläufe der Börse und lernen deren Risiken und Chancen kennen. Dass in diesem Jahr gleich drei Gruppen auf dem Siegertreppchen landeten ist dabei umso erfreulicher und wird vermutlich die Motivation an einer Teilnahme für die nächste Spielrunde (Herbst 2023) noch einmal steigern.

M. Timmermann