Gym-Süd-Handball-Nachwuchs löst zwei Tickets zum Landesfinale

In der letzten Woche traten unsere Jungen der Wettkampfklasse IV (männliche Jugend D) und die Mädchen der Wettkampfklasse II (weibliche Jugend B) im Bezirksfinale des Bundeswettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Handball an. Beide Teams hatten sich vorgenommen, das Landesfinale am 13.3.2019 in Nienburg zu erreichen.

Die WK IV Jungs machten am Donnerstag in Verden den Anfang. Sieben von zehn Jungs standen schon im letzten Schuljahr im Kader und schafften es dort bis auf einen beachtlichen dritten Platz im Landesfinale. In der letzten Runde dem Kreisgruppenentscheid hatten sich bereits klar gegen die Jungs aus Verden, die ihnen jetzt im Eröffnungsspiel gegenüber standen, durchgesetzt. Aber im ersten Spiel gegen die Heimmannschaft in gut besuchter Halle anzutreten ist natürlich kein Zuckerschlecken. Unsere Jungs legten richtig gut los und schafften es in den ersten 3 Angriffen jeweils ein Tor zu erzielen. Leider standen wir hinten auch noch nicht kompakt genug, so dass die Verdener Jungs dran bleiben konnten. Eine Umstellung in der Deckung sorgte dann dafür, dass die Jungs des Domgmynasiums sich deutlich schwerer taten, Torchancen zu erspielen. Das galt zwar nicht für unsere Jungs, aber leider war unsere spielerisch starke Truppe deutlich zu sorglos im Abschluss. So blieb es also bis zum Halbzeitstand von 7:5 knapp. In der zweiten Hälfte kam dann zu der kompakten Abwehrleistung auch noch eine tolle Torwartleistung von Keeper Luis. Und der Vorsprung wuchs auf 12:8 an als Lasse unser Denker und Lenker bei einem Zweikampf von seinem Gegner so umgelaufen wurde, dass er im gesamten Turnier nicht mehr eingesetzt werden konnte. Die Jungs waren kurz geschockt, aber ließen sich trotzdem nicht aus der Ruhe bringen. Angeführt von Josua und Michel ließen sie den Verdenern mit einer starken spielerischen Leistung keine Chance. Am Ende stand ein 15:10 für uns zu Buche.

In der zweiten Partie des Tages ging es dann gegen die IGS aus Celle. Die Celler Jungs waren als einziges Team aus dem Süden des ehemaligen Regierungsbezirks Lüneburg angereist und hatten insgesamt noch recht wenig Handballerfahrung. Die Celler Jungs hatten ihr erstes Spiel gegen Verden nach einer engagierten Leistung mit 16:6 verloren. Wir wollten nun mit einer konzentrierten Leistung die Qualifikation für den Landesentscheid klar machen und Spaß am letzten Spiel haben. Das gelang den Jungs dann auch von Beginn an, durch sehr cleveres Abwehrspiel stiebitzten unsere Gym-Süd-Jungs ein ums andere mal Bälle und verwerteten sie konsequent im Tempogegenstoß und kamen wir einmal in den Positionsangriff, spielten die Jungs clever zusammen, so dass sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten und auch als unser zweiter Keeper Ove dann in der zweiten Halbzeit ins Tor ging, brannte hinten nichts an. Auch Ove konnte sich mit einigen schönen Paraden auszeichnen und unsere Jungs gewannen verdient mit 31:6.

Jetzt geht es für Luis, Ove, Mats, Tom, Tjard, Jannes, Josua, Lasse, Michel und Matti zum Landesfinale.

Am Freitag war dann die Sporthalle unserer Schule Schauplatz des Bezirkentscheids der Wettkampfklasse II der Mädchen und Jungen. Unsere Mädchen hatten schon vor zwei Jahren in der WK III den Landesentscheid gewinnen können und das erste mal seit langer Zeit wieder das Bundesfinale in Berlin erreicht. Das Ziel der Truppe, die mit Solveig, Mailee und Maj sowie Maja aus der WK III super Verstärkungen erhalten hat, das gleiche Kunststück nochmal zu vollbringen. Da insgesamt vier Mädchen aus diesem Kader schon mit der Nationalmannschaft unterwegs waren, ein durchaus realistisches Ziel. Mit unserem BSV-Bundesliga Trainer Dirk Leun und unserem Jugendkoordinator Lars Dammann erhielten die Mädchen tolle Unterstützung.

Oft ist das erste Spiel eines solchen Turnieres das schwierigste. Beide Teams sind noch etwas nervös und bei nur zwei mal 10 Minuten Spielzeit können einige Fehler nicht so leicht ausgebügelt werden. Dazu ging es in diesem Spiel dann auch noch gegen unsere Nachbarschule, das Gymnasium aus Neu Wulmstorf, das auch einige BSV-Spielerinnen in ihren Reihen hatte. Aber auch wenn in dieser ersten Partie noch nicht alles rund lief, so erspielten sich die Mädels angetrieben von Nele, Maj und Mailee und einer stark parierenden Solveig einen ungefährdeten 17:7-Sieg.

Der nächste Gegner, das Gymnasium aus Soltau, hatte bereits in der ersten Partie gegen die Eichenschule aus Scheeßel Federn lassen müssen und mit 9:10 den kürzeren gezogen. Für die Soltauerinnen ging es also in dieser Partie schon um alles und so spielten sie dann auch. Während unsere Mädchen von Anfang an große Probleme hatten Ball und Gegner unter Kontrolle zu behalten, warfen sich die beiden stärksten Soltauer Spielerinnen immer wieder bedingungslos in die Zweikämpfe. So entbrannte ein Kopf-anKopf rennen, bei dem die Soltauerinnen 5 Minuten vor Schluss die Nase mit einem Tor vorne hatten. Aber die Gym-Süd-Mädels schafften vor allem Dank einer beherzter zupackenden Deckung doch noch den Turnaround und gewannen die Partie mit 12:11. Wer solche Partien, bei denen eigentlich gar nichts läuft, drehen kann, der kann auch das Landesfinale erreichen.

In der letzten Partie für unsere Mädchen stand dann die Eichenschule aus Scheeßel auf dem Programm. Im Kreisgruppenentscheid hatten unsere Mädels die Scheeßelerinnen bereits mit 10 Toren bezwingen können. Aber nach der letzten Partie gegen Soltau waren alle gewarnt, dieses Team nich auf die leichte Schulter zu nehmen. Und obwohl es anfangs noch etwas hakte, zeigten die Mädels eine konzentriertere Leistung und knackten die Scheeßelerinnen Dank solider Deckungsarbeit und starken Keepern vor allen Dingen über das Tempospiel. Stück für Stück wuchs der Vorsprung und letztlich standen ein verdienter 14:7-Sieg und die Quali für das Landesfinale zu buche. Solveig, Hannah, Jette, Neele, Nele, Marieke, Maja S., Maja T., Amelie, Maj und Mailee haben jetzt die Chance ihren Traum wahr zu machen und sich durch den Sieg im Landesfinale am 13.3. für das Bundesfinale in Berlin im Mai zu qualifizieren.

Bei den Jungen der WK II war kein Buxtehuder Team am Start. Die Jungs des Gymnasiums Neu Wulmstorf konnten überraschend das Turnier für sich entscheiden und begleiten unsere beiden Teams nach Nienburg zum Landesfinale. Aus unserem Bezirk konnten somit in fünf von sechs Fällen die Teams aus dem Raum Stade/Buxtehude den Sieg für sich verbuchen, denn in der WK III Mädchen gewann das Aue-Geest-Gymnasium aus Harsefeld und in der WK IV Mädchen die Oberschule aus Horneburg.

K. von Eitzen