Erfolgreiche Teilnahme am Sanitätswettbewerb „Hand auf´s Herz“

Am vergangenen Montag (19.06.2017) fuhren zehn Schüler des Schulsanitätsdienstes vom Gymnasium Buxtehude Süd unter der Leitung von Frau Müller-Renker und in Begleitung von Herrn Bodenstein zum Wettbewerb „Hand auf´ s Herz“ nach Bremen. Dort stellten Schulsanitätsdienste aus Niedersachsen und Bremen ihr Können unter Beweis.

Die Wettkampfgruppen bestanden jeweils aus fünf Personen, von denen eine den Patienten spielen und eine andere eine besondere Aufgabe im Verkehr meistern musste. Von einem Splitter im Auge, über einer Herz-Lungen-Wiederbelebung bis hin zu einem Nagel in der Hand war alles dabei – und wurde von uns auch gut bewältigt.

Erste-Hilfe-Übung aus dem Wettbewerb

Vertreten waren außerdem alle bekannten Erste-Hilfe-Vereine der Umgebung, welche in der Wartezeit eine Rallye an Stationen (u.a. Trageparcour mit einer Notfalltrage oder Bullenreiten) anboten. Dabei gab es ein Fahrrad als Hauptpreis zu gewinnen. Bei der Auslosung unter den Siegerteams der Wettkampfgruppen haben unsere Teams leider keinen Preis bekommen, aber nahmen eine Menge neuer Erfahrungen mit.

Carsten S., Jg7

 

Anmerkung der Redaktion:

Wie man der Ergebnisliste entnehmen kann, erreichte das erste Team vom Gymnasium Buxtehude Süd einen hervorragenden 2. Platz (60 von 61 möglichen Punkten), das zweite einen beachtenswerten 8. Platz (54 von 61 möglichen Punkten).