Immer Richtung Meer

Die Schlossstadt Carcassonne

Gegen 8:00 Uhr haben wir uns heute morgen am Lycée auf den Weg nach Carcassonne, wo eine beeindruckendes Schloss samt Festungsstadt steht, gemacht. Als wir ca. zwei Stunden später ankamen, trafen wir als Erstes auf die anderen Austauschschüler der HPS, die zufälligerweise auch zum Schloss gefahren sind. Nach einem kurzen Fußmarsch befanden wir uns im Schloss, welches wir mit Audioguides besichtigen konnten. Zuerst erklärte uns ein netter Mann, wie alles funktioniert und danach gab es im Schloss einen kleinen Film, indem wir mehr über die Geschichte erfuhren.

Nachdem die Besichtigung beendet war, suchten wir uns einen Platz zum Picknicken. Vom Schloss aus hatte man überall eine wunderschöne Aussicht. Man konnte beispielsweise die Berge und Felder sehen. Danach haben wir uns auf den Weg zurück zum Bus gemacht – Ziel: Mittelmeer!

(Selina)

Gruissan

Nachdem wir in Carcassonne waren, ging es flott und vergnügt mit Musik im Bus weiter nach Gruissan. Gruissan ist ein kleines Städtchen mit sonnigem Flair, so, wie man es sich in Frankreich oder Spanien vorstellt, und liegt direkt am Mittelmeer. Am Strand angekommen mussten die Mädchen erstmal einen geeigneten Platz zum Umziehen finden, während die Jungs schon gut gelaunt ins Wasser sprinteten. Leider konnten nur die deutschen Schüler richtig baden gehen, da die französischen Schüler aufgrund eines Gesetzes eine ausgebildete Aufsichtsperson dafür gebraucht hätten. So gingen einige schwimmen, ein paar spielten barfuß Fußball oder Volleyball, andere gingen am Strand spazieren oder sonnten sich. Bald darauf stellten Herr Samland und Monsieur Calastreng Fußballteams auf und es folgte ein lustiges Fußballspiel à la franco-allemande.

Schade, dass unsere Zeit in Gruissan schnell auch schon wieder vorbei war! Wir hatten allerdings noch einen langen Heimweg vor uns.

(Jacqueline)