Jugend trainiert für Olympia – Handball-Mädels gewinnen Bezirksentscheid

Am Donnerstag, den 16. Februar 2023, nahm das Gymnasium Buxtehude Süd mit zwei Teams (Wk II, Jg. 2006 – 2009 und Wk III, Jg. 2008 – 2011) am Bezirksentscheid Handball in Buchholz teil. Dank geschlossener Mannschaftsleistungen konnten beide Teams das Turnier gewinnen und sich damit für den Landesentscheid am 08. März 2023 in Barsinghausen qualifizieren.

Teamaufstellung:

WK II: Sophie, Carlotta, Caja, Johanna, Carlotta, Maxima, Maroussia, Malu, Runa, Alisha

WK III: Antonia, Berrit, Mina, Greta, Henrike, Elif, Janne, Hanna, Sarah

WK II: Gymnasium Buxtehude Süd – Gymnasium Tostedt (25:3)

Das erste Spiel gegen das Gymnasium Tostedt konnten wir deutlich mit 25:3 gewinnen .

Wir sind gut ins Spiel gestartet und konnten durch eine sehr gute Abwehrarbeit viele einfache Tore vorne erzielen. Dadurch konnte sich jede Spielerin in die Torschützenliste eintragen.

Die gegnerische Mannschaft hat sehr viel mit Übergängen über Außen gearbeitet. Dadurch kam es bei uns zwischendurch zu Übergabe-Problemen und Verwirrung in der Abwehr.

WK III: Gymnasium Buxtehude Süd – IGS Buchholz (11:7)

Das erste Spiel gegen die IGS aus Buchholz war ein sehr ausgeglichenes Spiel. Dieses konnten wir mit einem Entstand von 11:7 für uns entscheiden.

WK II: KGS Waldschule Schwanewede -Gymnasium Buxtehude Süd (13:13)

Das zweite Spiel gegen Schwanewede ging 13:13 aus.

Wir vergaben zu viele Chancen und arbeiteten in der Abwehr nicht konsequent genug. Nun galt es, sich voll auf das letzte Spiel zu fokussieren und für ein gutes Torverhältnis zu sorgen, damit wir uns für den Landesentscheid qualifizieren!

WK III: Gymnasium Buxtehude Süd – Gymnasium Bremervörde/Gymnasium Ernestinum Celle

Im zweiten Spiel gegen das Gymnasium Bremervörde konnten wir auf unsere Leistung aus dem ersten Spiel aufbauen und entschieden dies durch eine sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung am Ende jedoch nur knapp für uns. Nicht umsonst heißt es alle gute Dinge sind drei. Im dritten und letzten Spiel gegen das Gymnasium Ernestinum Celle holten wir uns durch eine stabile Abwehrleistung und daraufhin eine gute erste und zweite Welle einen sicheren Sieg und somit auch den Turniersieg in der Altersgruppe Wk lll.

WK II: HEG Uelzen – Gymnasium Buxtehude Süd (5:31)

Im dritten Spiel gegen Uelzen gewannen wir 31:5. In diesem Spiel ging es um das Torverhältnis, um gegen Schwanewede den Torvergleich zu gewinnen. Wir gaben im letzten Spiel nochmal alles und sind somit in der nächsten Runde.

Spielberichte von Finnja Marie B. und Tieneke S.