Junge Gym-Süd-Handball-Girlz lösen das Ticket zum Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“

Nach 3 Monaten Pause durften die jüngsten Handballmädchen des Gym Süd endlich wieder ran. Nachdem starken Sieg im Kreisentscheid und dem mangels Beteiligung ausgefallenen Kreisgruppenentscheid ging es jetzt beim Bezirksentscheid in Tostedt um das Ticket für das Landesfinale am 8. März in Barsinghausen. Und unsere Mädchen der Jahrgänge 2010 und jünger waren nur eines von drei ganz heißen Süd-Eisen im Feuer, denn die Mädchen der Wettkampfklassen II und III wollen in dieser Woche ebenfalls die Tickets für das Landesfinale lösen und treten am Donnerstag, dem 16.2.2023, dafür in Buchholz an.
Im Bezirksentscheid zählt nur der erste Platz als Qualifikation für das Landesfinale, von daher galt es möglichst jede Hürde unbeschadet zu nehmen.
In der ersten Partie ging es gegen die Mädchen der Oberschule aus Lachendorf bei Celle, die ohne Kreisentscheid direkt beim Bezirksentscheid antreten durften. Die Lachendorferinnen kamen hauptsächlich aus einer Handball-AG und hatten daher noch nicht all zu viel Wettkampferfahrung. Für unsere Mädchen war das genau der richtige Gegner zum Reinkommen in das Turnier. Es wurde sehr offensiv und antizipativ verteidigt und so gab es Ballgewinn um Ballgewinn. Zur Halbzeit hatte unser Team eine 10:1 Führung herausgeworfen und auch in der zweiten Halbzeit waren alle hochkonzentriert, so dass am Ende ein schöner 22:2 Sieg auf dem Spielberichtsbogen stand und alle Mädchen sich Spielanteile bekommen hatten.
Torschützinnen:
Leah und Lilly je 5, Pia 4, Livia 3, Eleysa 2, Enna, Lene und Mila je 1
In der zweiten Partie ging es gegen die Heimmannschaft vom Gymnasium Tostedt. Die Mädchen vom Gymnasium Tostedt hatten in der ersten Partie bereits das Aue-Geest-Gymnasium aus Harsefeld bezwungen und waren damit der potenziell stärkste Gegner für unsere Mädchen.
Zwischen beiden Teams entbrannte eine spannende Partie, weil die Tostedter Mädchen gleich mehrere zweikampfstarke Spielerinnen in ihren Reihen hatten, die immer wieder in die Tiefe gingen. Aber auch unser Team war angeführt von Livia und Leah vorne sehr gefährlich. So war unsere Keepern Juna der entscheidende Faktor, dass wir mit einer 6:4 Führung Dank einiger schöner Paraden in die Halbzeit gehen konnten.
Direkt nach der Halbzeit legten unsere Süd-Mädels erstmal richtig los und bauten die Führung auf 10:6 aus. Wer jetzt gedacht hatte, dass das schon reichen würde, sah sich getäuscht. Vorne schossen wir jetzt ein paar Fahrkarten, aber hinten blieben sowohl die Abwehr als auch Juna in top Verfassung. Auch wenn die Tostedter Mädchen nicht mehr dichter als auf drei Tore Abstand heran kamen, war es ein Kampf bis zur letzten Minute. Mit dem Schlusspfiff kassierten wir dann zwar doch noch das 10:12, aber der schwierigste Gegner war Dank einer tollen Teamleistung verdient geschlagen.
Torschützinnen:
Livia 6, Leah 4, Pauline und Lilly je 1
Im letzten Spiel mussten unsere Mädels gegen unsere Nachbarschule aus Harsefeld ran. Im Kreisentscheid hatten sie das schon in wirklich beeindruckender Manier hinbekommen. Aber das war ja auch schon 3 Monate her. Mit einem Sieg hätten die Harsefelderinnen die Chance gehabt selbst das Ticket nach Barsinghausen zu lösen. Also galt es den vollen Fokus auf diese Aufgabe zu haben. Bis zum zum 3:2 für uns nach 3 Minuten blieb es eng und dann zeigte sich aber, aus welchem Holz unsere Süd Mädels geschnitzt waren. Es wurde toll verteidigt, schnell nach vorne gespielt und mit Übersicht kombiniert, so dass vor allem Pia am Kreis einen Ball nach dem anderen bekam und verwandelte. Die Belohnung: eine tolle 12:3 Führung zur Halbzeit. Auch in der zweiten Halbzeit wollten wir nichts mehr anbrennen lassen und mit tollem Engagement gelang das auch. Alle konnten sich beim 20:6 Erfolg unseres Teams einbringen und damit verdient das Ticket zum Landesfinale feiern.
Torschützinnen:
Livia 8, Pia 7,  Lilly 2, Leah, Mila und Enna 1
Als Fazit bleibt eine tolle Turnierleistung, bei der sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten und dazu eine richtig starke Torhüterleistung von Juna, festzuhalten. Jetzt drücken wir den älteren Süd-Mädels kräftig die Daumen, dass wir den Bus zum Landesfinale in Barsinghausen noch voller machen können.
Als Randnotiz bleibt auch das starke Abschneiden der Jungs der Jahrgänge 2010 und jünger von der HPS festzuhalten, die ebenfalls das Ticket nach Barsinghausen lösen konnten.
vE