Mensa im Schulzentrum Buxtehude Süd

Liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Eltern!

Mit Ablauf des Schuljahres 18/19 verändert sich etwas in unserer Mensa, von dem wir uns erhoffen, dass es unseren Schülerinnen und Schülern zugutekommt. Der bisherige Caterer wird die Mensa nicht weiter betreiben, stattdessen übernimmt die Stadt Buxtehude die wirtschaftliche Verantwortung.

Das bewährte Team um unseren Koch Herrn Sowa wird von der Stadt übernommen, sodass die Schülerinnen und Schüler die Veränderung nur in Kleinigkeiten bemerken werden.

Weiterhin werden zwei unterschiedliche Essen, eins davon vegetarisch, angeboten. Ebenfalls soll ein Brötchenangebot aufrecht erhalten bleiben. Allerdings werden wir in Zukunft auf zuckerlastige Snacks und Drinks etc. verzichten. Da die Stadt keine Gewinnabsicht beim Betrieb der Mensa verfolgt, erhoffen wir uns hochwertigere Zutaten und Menüvorschläge.

Infolge der Umstellungen erwarten wir eine Müllreduzierung in einer Größenordnung von ca. 25 t pro Jahr!

Vor dem Hintergrund, dass die Banken die Geldkarte nicht weiter unterstützen, wird es bei der Bezahlung die Änderung geben, dass eine Kartenzahlung nicht mehr möglich ist. Die Essen werden nun ausnahmslos bar bezahlt.

Wir hoffen, mit diesen Änderungen etwas im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler angestoßen zu haben und freuen uns auf eine steigende Akzeptanz.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Eysholdt