Montag, den 26.09.2016

Heute trafen wir uns um 9 Uhr, um mit dem Bus in die Heuscheuer, einem Tafelberg (polnisch Gór Stołowych) zu fahren. Nach einer 90-minütigen Fahrt durch das Eulengebirge erreichten wir unser Ziel. Dort machten wir uns auf den Weg zum Gipfel (Szczeliniec Wielki, 919m), wobei wir bei mehreren Aussichtsplattformen den schönen Ausblick nach Tschechien und in die weite schlesische Landschaft genießen konnten. Uns wurde von der polnischen Lehrerin Wissenswertes und Interessantes über die geologischen Formationen erzählt, laut polnischer Mythen wurden Menschen und Tiere in Stein umgewandelt.

Nach zwei Stunden Wanderung fuhren wir weiter zu einer Papiermühle. Dort angekommen, wurden wir in eine kleine Fabrik geleitet und schöpften, jeder für sich, Papier. Danach machten wir uns auf den Heimweg. Abends trafen wir uns in einem Pub in Dzierzoniów, wo wir alle Billard spielten und uns noch besser kennengelernt haben.

(Carla)