Neuer Spielefestmodus pusht die Emotionen – Hochspannung bei den Spielefesten der 5./6.- und der 7./8.-Klasse


Bilder: Karsten Lentz

Wie üblich zum Halbjahresende, standen die Spielefeste der Jahrgänge 5/6 und 7/8 auf den Stundenplan der letzten Halbjahresschultage. Am Montag, dem 29.1. waren die Jahrgänge 5 und 6 an der Reihe sich im Klassenverband in den Sportarten Fußball, Handball, Floorball und Völkerball zu messen. Tags drauf durften dann auch die 7. und 8. Klassen ran, allerdings wurde hier neben Fußball und Floorball noch Basketball und Ultimate-Frisbee gespielt. Das besondere in diesem Jahr war ein durch die Schüler neu angeregter Spielmodus, bei dem nicht wie in den vergangenen Jahren die Schüler 2er Klassen in der Vorrunde gleichzeitig in allen Sportarten gegeneinander antraten, sondern dieses Jahr wurden die Spiele der Teams einer Klasse in den verschiedenen Sportarten zu unterschiedlichen Zeiten ausgetragen, um den Mitschülern das Anfeuern der eigenen Klassen-Teams zu ermöglichen. Dieser Modus sollte sich bezahlt machen.
Gleich in der ersten Spielrunde des Spielefests der 5./6. Klassen am Montag bebte die Tribüne von den frenetischen Anfeuerungsrufen der Schüler. Die Stimmung stimmte, die Leidenschaft und der Einsatz auf dem Platz damit auch. Trotz aller Leidenschaft konnte der geneigte Zuschauer insgesamt sehr faire Spiele bewundern. So kam es denn auch zum Abschluss der Vorrunde auch zu einem Novum in der Gruppe A. Die Klassen 5A, 6C und 6D waren nicht nur in der Anzahl der Punkte aus den Klassenbegegnungen gleich (jeweils 4 Punkte – 2 Unentschieden und 1 Sieg), sondern auch in den Resultaten der einzelnen Spiele herrschte Gleichheit. Es musste also eine Entscheidung her, welches der Teams sich für das Halbfinal qualifizieren würde. Die 5 A wurde als jahrgangsjüngeres Team gesetzt und somit mussten die 6 C und die 6 D in ein Shootout in 3 Sportarten (7m-Schießen im Fußball, 7m-Werfen im Handball und Penalty-Schießen) gegeneinander Antreten. Auch hier blieb es hochdramatisch. 6 C und 6 D konnten jeweils eine Sportart für sich entscheiden und Fußball musste die Entscheidung bringen. Die 6 D konnte so als glücklicher Sieger das zweite Halbfinalticket lösen.
Bemerkenswert ist hier für die Vorrunde hervorzuheben, dass gleich zwei 5. Klassen das Halbfinale erreichen konnten.

Abschlusstabelle der Vorrunde in Gruppe A:
1. 5 A 4 Matchpunkte und 14:10 Spielpunkte
2. 6 D 4 Matchpunkte und 14:10 Spielpunkte – 2:1 Sieger im Shootout
3. 6 C 4 Matchpunkte und 14:10 Spielpunkte – 1:2 Niederlage im Shootout
4. 5 B 0 Matchpunkte und 6:18 Spielpunkte

Abschlusstabelle der Vorrunde in Gruppe B:
1. 6 A 6 Matchpunkte und 22:2 Spielpunkte
2. 5 D 4 Matchpunkte und 12:12 Spielpunkte
3. 5 C 1 Matchpunkt und 8:16 Spielpunkte
4. 6 B 1 Matchpunkt und 6:18 Spielpunkte

Auch in der Finalrunde blieb es zunächst hochspannend. Sowohl das erste Halbfinale zwischen der 5 A und der 5 D als auch das zweite Halbfinale zwischen der 6 A und der 6 D fanden nach Beendigung der regulären Spielzeit keinen eindeutigen Sieger. Die jeweiligen Gegner hatten jeweils 2 von 4 Partien für sich entschieden und die anderen beiden verloren. Es musste also wieder einmal ein Shootout für die Entscheidung sorgen. Und auch hier lief es wie schon im Shootout in der Vorrunde, die beiden Klassen konnten jeweils nur eine Sportart für sich entscheiden und das 7m-Schießen im Fußball, dass jeweils am längsten dauerte brachte die Entscheidung. Die Fans sahen hochdramatische Entscheidungen, die nie nach den ersten 3 Schützen schon durch waren. Am dramatischsten war hier wohl das Ausscheiden der 6 D, die mit einem gutgetretenen knallhart geschossenen letzten 7m krachend an der Latte scheiterten. Euphorischer Jubel und große Enttäuschung lag hier nur Millimeter auseinander. Das zweite Halbfinale entschied die 5 D für sich.

Hier die Resultate der Platzierungsspiele:
Spiel um Platz 7: 6 B – 5 B 7:1
Spiel um Platz 5: 6 C – 5 C 6:2
Spiel um Platz 3: 5 A – 6 D 6:2
Finale: 6 A – 5 D 6:2

Ihr habt ein tolles, faires Turnier gespielt und für eine erstklassige Stimmung gesorgt!!!

Das Turnier der 7. und 8 Klassen war bedingt durch die 5 zügigen Jahrgänge etwas größer als der 5. und 6. Klässler. In zwei gemischten 5er Gruppen traten die Klassen gegeneinander an. Als hoher Favorit galt hier die Sportklasse des 8. Jahrgangs, die 8 D. In der Gruppenphase gaben die Klassenteams alles und zwar sowohl auf und neben dem Platz. Auch hier hatte die Umorganisation für top Stimmung gesorgt. Obwohl gerade in dieser Altersklasse die körperlichen Unterschiede zwischen den Jahrgängen enorm große sein können und unser 7. Jahrgang keine reine Sportklasse besitzt, gelang es der 7 D als jüngerer Jahrgang mit tollen Leistungen das Halbfinale zu erreichen.

Abschlusstabelle der Vorrunde in Gruppe A:
1. 8 B 8 Matchpunkte – 27:5 Spielpunkte
2. 7 D 6 Matchpunkte – 20:12 Spielpunkte
3. 8 A 4 Matchpunkte – 17:15 Spielpunkte
4. 8 E 2 Matchpunkte – 9:23 Spielpunkte
5. 7 C 0 Matchpunkte – 7:25 Spielpunkte

In der Gruppe B war das Rennen um den zweiten Platz insgesamt sehr spannend. Die 8 C und die 7 A erzielten jeweils 5 Matchpunkte, so dass die Siegpunkte letztlich die Entscheidung bringen mussten.

Abschlusstabelle der Vorrunde in Gruppe B:
1. 8 D 8 Matchpunkte – 29:3 Spielpunkte
2. 8 C 5 Matchpunkte – 21:11 Spielpunkte
3. 8 A 5 Matchpunkte – 16:16 Spielpunkte
4. 7 B 2 Matchpunkte – 10:22 Spielpunkte
5. 7 C 0 Matchpunkte – 3:29 Spielpunkte

Im Gegensatz zum Spielefest der 5. und 6. Klassen gab es in der Finalrunde dieser Jahrgänge zunächst klare Entscheidungen. Im ersten Halbfinale setzte sich die 8 B gegen die 8 C durch und im zweiten Finale wies der Favorit 8 D, die 7 D in die Schranken. Das Platzierungsspiel um Platz 9 gewann die 7E. Das Spiel um Platz 7 zwischen 7 B und 8 E endete Unentschieden, die 8 A behielt im Spiel um Platz 5 die Oberhand. Das kleine Finale ging mit einem knappen Sieg an die 8 C. Im allesentscheidenden letzten Spiel, dem Finale zwischen der 8 D und der 8 B ging es noch einmal richtig hoch her. Die 8 B gewann die Floorball- und die Fußballpartie, während die 8 D Ultimate und Basketball gewinnen konnte: UNENTSCHIEDEN im letzten und entscheidenden Spiel des Truniers. Ein Shootout musste die Entscheidung bringen und hier behielt die favorisierte 8 D schließlich die Oberhand und ist nun für ein Jahr Spielefest-Champion. Herzlichen Glückwunsch!!!

Hier die Resultate der Platzierungsspiele:
Spiel um Platz 9: 7 E – 7 C 5:3
Spiel um Platz 7: 7 B – 8 E 4:4
Spiel um Platz 5: 8 A – 7 A 5:3
Spiel um Platz 3: 8 C: 7 D 5:3
Finale: 8 D gegen 8 C – 4:4 und 2:1 nach Shootout

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal allen Schiedsrichtern, die vornehmlich aus den Sport-Prüfungsfächlern der Jahrgänge 11 und 12 bestehen, Benjamin Trey (Schiedsrichter im Basketball) und allen Sportkollegen sowie dem Schulsanitätsdienst und den aufsichtsführenden Lehrern. Ihr habt dazu beigetragen, dass wir zwei ausgezeichnete, spannungsgeladene und freudvolle Spielefeste auf die Beine stellen konnten. Vielen Dank aber auch allen Schülern, ihr habt engagiert, fair und mit viel Spaß auf und neben dem Platz alles gegeben.

Karsten von Eitzen für das Sportlehrerteam