Pfand, Küsschen und Rundfunk

Beiträge zum deutsch-französischen Tag

Im Januar wird alljährlich der deutsch-französische Tag gefeiert, bei uns an der Schule gab es zu diesem Anlass z.B. Projekte des Jahrgangs 10 (interaktiver Eiffelturm) und wir bekamen dank Maëva einen französischen Blick auf unseren Alltag:

Ich heiße Maëva oder „Madame Ticier“ für ein paar Schüler. Ich bin 22 Jahre alt. Ich komme aus Nordfrankreich und studiere Germanistik an der Universität von Straßburg im Elsass mit dem Ziel, Deutschlehrerin in Frankreich zu werden. Aktuell bin ich Fremdsprachassistentin für französisch am Gymnasium Buxtehude Süd. Der 22. Januar ist der Tag der deutsch-französischen Freundschaft. Deutsch-französische Freundschaft bedeutet, die Beziehung zwischen den beiden Ländern aktiv zu leben. Es bedeutet auch, die Offenheit gegenüber dem Nachbarland zu erleben. Es geht darum, über den Elysée-Vertrag zu sprechen, der Frankreich und Deutschland vereint.

Anlässlich des Tages der deutsch-französischen Freundschaft hier, was mir in Deutschland besonders im Alltag aufgefallen ist.